Contrary to popular belief, Lorem Ipsum is not simply random text. It has roots in a piece of classical Latin literature from 45 BC, making it over 2000 years old. Richard McClintock, a Latin professor at Hampden-Sydney College in Virginia, looked up one of the more obscure Latin words, consectetur, from a Lorem Ipsum passage, and going through the cites of the word in classical literature, discovered the undoubtable source. Lorem Ipsum comes from sections 1.10.32 and 1.10.33 of „de Finibus Bonorum et Malorum“ (The Extremes of Good and Evil) by Cicero, written in 45 BC. This book is a treatise on the theory of ethics, very popular during the Renaissance. The first line of Lorem Ipsum, „Lorem ipsum dolor sit amet..“, comes from a line in section 1.10.32.

Interview mit Herrn Spießl, Physiklehrer
Physik stellt mich immer wieder vor die Herausforderung neu nachzudenken – gerade dann wenn ich glaube schon verstanden zu haben. Da trifft es sich gut diesen neuen Blick immer wieder gemeinsam mit SchülerInnen zu unternehmen. Sie stellen regelmäßig die wichtigen Fragen. Das zusammen wird nie […]
Mehr erfahren
Distanzunterricht-Projekt: Kettenreaktion 2020
Im Distanzunterricht filmten einzelne Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Kettenreaktionen, welche im Anschluss zu einer einzigen langen Reaktion zusammengefügt wurden. So schaffte die Physik ungewöhnliche Verbindungen trotz Distanz.
Mehr erfahren
Der Wahlkurs probiert aus:
Mehr erfahren
Projekt Bau einer Panflöte
Mehr erfahren
Projekt Gummibärchen-Wellenmaschine
Mehr erfahren
Interview mit Frau Hammerl, Physiklehrerin
Mit physikalischem Grundwissen kann man das alles erklären und das finde ich super spannend. Die meisten Menschen benutzen täglich viele Dinge, deren Funktionsweise sie nicht verstehen. Oder hast du dich schon mal gefragt, wie überhaupt dein Handy eine Nachricht erhält? Oder warum ein roter Pulli […]
Mehr erfahren
Interview mit Anna
Hier spricht Anna aus der Oberstufe über die Erfahrungen, die sie mit dem Fach Physik gemacht hat: Es gibt viele Dinge im Alltag, die man mit der Physik erklären kann. Dazu gehören z.B. das Handy, Induktionsherd, Fernseher und vieles mehr. Man kann fast alle Ereignisse […]
Mehr erfahren
Interview mit Niklas
Hier spricht Niklas aus der Oberstufe über die Erfahrungen, die er mit dem Fach Physik gemacht hat: Physik wie auch andere Naturwissenschaften bieten eine fundierte Grundlage, auf denen viele Debatten beruhen. Die Energieerhaltung ist ein grundlegendes Prinzip vieler Vorgänge in der Natur. Das Bauen eines […]
Mehr erfahren
Interview mit Pia
Hier spricht Pia aus der Oberstufe über die Erfahrungen, die sie mit dem Fach Physik gemacht hat: Die Physik gibt einem Antworten auf viele Sache die selbstverständlich im Alltag auftreten, die man aber noch nie genauer hinterfragt hat und erklären konnte. Viele Sache die manche […]
Mehr erfahren
Interview mit Matthias
Hier spricht Matthias aus der Oberstufe über die Erfahrungen, die er mit dem Fach Physik gemacht hat: Viele Sache die manche Menschen als Wunder bezeichnen oder faszinierend sind kann man wissenschaftlich erklären. Blitze. Wie ein Elektromotor funktioniert. Wie sehen Schwarze Löcher innerhalb des Ereignishorizontes aus?
Mehr erfahren
Interview mit Theresa
Hier spricht Theresa aus der Oberstufe über die Erfahrungen, die sie mit dem Fach Physik gemacht hat: Die Erkenntnis warum sich die Sirenen von Polizei, Krankenwagen etc. unterschiedlich anhören, je nachdem in welche Richtung sie fahren. Was war dein schönstes/interessantestes/einprägsamstes „Physikerlebnis“ in der Schule? Eine […]
Mehr erfahren
Physik for Fun
Unter dem Motto „Physik for fun“ stand der Experimentiernachmittag des P-Seminars Physik 19/21 unter der Leitung von Frau Weber. Hierbei sollten Schülern der Vinzenz-Pallotti-Schule einfache physikalische Sachverhalte mithilfe spannender und anschaulicher Versuche nähergebracht werden. Die Schüler durften wir schon zu Beginn unseres Seminars besuchen: Durch […]
Mehr erfahren
2. Platz beim Wettbewerb SolarMobil Bayern
In heißen, manchmal rasanten, manchmal beschaulichen Rennen traten am 22.07.21 verschiedenste Solarautos in der Ultraleicht-Junior Klasse gegeneinander an. Schauplatz der Rennen war das VDI-Lab Augsburg, wo der diesjährige Regionalwettbwerb SolarMobil Bayern ausgetragen wurde. Es ging an diesem Tag darum mit einem selbstkonstruierten Solarauto zu beweisen, […]
Mehr erfahren
DLR_School_Lab zu Besuch
Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr konnten die Physikkurse der Q11 Ende Juni das Onlineangebot des DLR_School_Lab nutzen. Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr konnten die Physikkurse der Q11 Ende Juni das Onlineangebot des DLR_School_Lab nutzen.
Mehr erfahren
Lorem Ipsum is simply dummy 
Lorem Ipsum is simply dummy Lorem Ipsum is simply dummy Lorem Ipsum is simply dummy 
Mehr erfahren
Lorem Ipsum is simply dummy 
Lorem Ipsum is simply dummy Lorem Ipsum is simply dummy Lorem Ipsum is simply dummy Lorem Ipsum is simply dummy 
Mehr erfahren
Testtitel Seiten-Variante

Lorem Ipsum …

Mehr erfahren
Umwelt und
Nachhaltigeit
am SGF

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Umwelt- und Klimaschutz sind Themen, die uns alle angehen. Wir alle können einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Welt so schön, vielfältig und lebenswert bleibt, wie wir sie kennen und lieben.

Weiter zum Umweltblock
  • 23r345
  • fgdfgfdg
  • efefeg
  • ergerg45t453
  • 3445z65zjrgef
  • ffek ljflökbjfglkbjfglbkjfgklbhfgkjbhdfkjlbhfdkjlvhkdfsjhv
  • dvkj lkdfj ljkfgh kflg hgfkjl hfgklj hgfk hfglk gfj lkgf jhfglk hjgf kjlh
  • Besondere Veranstaltungen

    asdasd

    asdasdasdasd

  • titel

    AAA

    BBB