Von einem Wombat und einer gefundenen Nudel
Der internationale Tag des Vorlesens am SGF

Am Freitag, dem 18.11. war unsere Schülerlesebücherei der Ort fürs Vorlesen und Zuhören. Jede 5. Klasse durfte für eine Stunde auf eine Lesereise gehen. Dafür wurden die Mitglieder des Direktorats engagiert, die dann auch mit sichtbarem Vergnügen den lauschenden Fünfklässlern vorlasen. Frau Worm und Herr Schriefer wählten für ihre Vorlesezeit das Buch „Australien, ich komme!“ von Thilo Reffert aus. Darin überrascht ein Vater seine Kinder mit einem neuen Haustier – einem Wombat. Dass dieser Familienzuwachs für große Überraschungen sorgt, kann man sich leicht vorstellen. „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von  Andreas Steinhöfel war dann die Lektüre von Frau Multrus. Hier wird ausgehend von einer gefundenen Nudel über die Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Jungen auf witzige und spannende Weise erzählt.

Die Kinder genossen sichtbar diese Auszeit im Schulalltag, was vielleicht einige von ihnen ein wenig mehr zum Lesen anregt.

Zurück