Französisch lernen mit Spaß und Spiel
Schnupperstunde für Lateinlernende

Französisch lernen mit Spaß und Spiel – so lautet das Motto des France Mobil, welches im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) Schulen besucht, um den Jugendlichen die französische Sprache und Kultur näherzubringen. Beim Besuch des France Mobil am Staatlichen Gymnasium Friedberg hatten die Lateinschülerinnen und -schüler der 6. Klasse Gelegenheit, einen Vorgeschmack auf die französische Sprache zu bekommen, welche sie ab der 8. Klasse als 3. Fremdsprache wählen können. So erlernten sie mit Hilfe eines Würfelspiels in kürzester Zeit, wie man sich auf Französisch vorstellt. Auch mit der Zu­ordnung von gesprochenen Begriffen zu den passenden Fotos hatten sie keine Schwierigkeiten. Ein Bilderrätsel, bei dem bestimmte Sehenswürdigkeiten entweder Deutschland oder Frankreich zuge­ordnet werden mussten, stellte dagegen eine etwas größere Herausforderung dar, aber auch hier waren die Sechst­klässler mit vollem Einsatz dabei. 

So wurde einmal mehr deutlich, dass der Erwerb einer Fremdsprache nicht nur mit Arbeit verbunden ist, sondern auch Spaß machen kann. 

Christine Fasold

Zurück