Kleeblatt Englisch und Mathematik

Die beiden Kleeblatt-Teams für Englisch und Mathematik bieten die schulartübergreifenden Fortbildungen nun schon seit vielen Jahren an unserer Schule an. Die Kolleginnen und Kollegen der vier beteiligten Schularten, Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium, besuchen diese Veranstaltung, um an einer Hospitationsstunde in einer 5. Klasse im Englisch- bzw Mathematikunterricht teilzunehmen. Danach bietet sich ihnen aber auch die Gelegenheit zum Austausch und zur Information über pädagogische Konzepte, Methoden und Unterrichtsmaterial in der 5. Jahrgangsstufe.

Für die Kolleginnen und Kollegen aus den Grundschulen ergibt sich aus diesen Unterrichtsbesuchen eine Einschätzung von Unterschieden und Ähnlichkeiten an den beiden Schularten, was hinsichtlich der Beratung der Wahl der Schullaufbahn ein wichtiger Aspekt geworden ist. In der anschließenden Diskussion rundet ein Erfahrungsaustausch unter allen Schularten die Veranstaltung ab. Durch diesen Dialog will das Kleeblattteam einen Beitrag dazu leisten, zum einen den Übergang an die weiterführenden Schulen harmonischer zu gestalten, zum anderen aber auch eine Möglichkeit zu bieten, in der Kommunikation und Austausch unter den verschiedenen Schulen und Schularten gefördert wird.

Dr. Sabine Winkelmann Kleeblatt Englisch / Stefanie Hammerl Kleeblatt Mathematik

Zurück