Mathematik
Die zentralen Ideen im Mathematik-Unterricht sind
- Idee der Zahl
- Idee des Messens
- Idee des mathematischen Modellierens
- Idee des räumlichen Strukturierens
- Idee der funktionalen Zusammenhänge
- Idee der Wahrscheinlichkeit
- Idee des Algorithmus
Die Mathematik stellt sich vor
Die Mathematik bildet die Grundlage vieler technischer Entwicklungen wie z.B. in Medizin, Wirtschaft, Technik, Informatik. Ohne sie wäre ein bedeutender Teil der kulturellen Errungenschaften nicht möglich gewesen. Sie ist gewissermaßen auch Basis für unseren Wohlstand. Daher ist die Kenntnis mathematischer Arbeitsmethoden und Denkstrukturen ein wesentlicher Bestandteil gymnasialer Bildung. Um das Selbstverständnis der Mathematik muss allerdings gerungen werden. Denn viele Außenstehende und Schüler sind der Meinung, dass die Mathematik nur wenigen Eingeweihten zugänglich ist. Dabei sind mathematische Vorgehensweisen und Ideen in den meisten Wissenschaften, den unterschiedlichsten Berufsfeldern und nicht zuletzt im Alltag zu finden.
„Wir stehen vor einem Rätsel. Woher kommt es, dass die Mathematik in unserer Zivilisation so etwas wie ein blinder Fleck geblieben ist, ein exterritoriales Gebiet, in dem sich nur wenige Eingeweihte verschanzt haben?“
Hans Magnus Enzensberger
Mathematik am SGF
Das Fach Mathematik wird gemäß der vorgeschriebenen Stundentafel in allen Zweigen des Gymnasiums mit gleicher Stundenzahl unterrichtet. Zudem werden allen Schülern Freiarbeitsmaterial, wie das Programm „mathegym“, Übungskarten und vieles mehr, für alle Jahrgangsstufen zur Förderung der Schülerselbsttätigkeit bereitgestellt. Darüber hinaus bietet das SGF allen Schülern noch eine Reihe von Zusatzangeboten.
Aktuelle Veranstaltungen, Projekte
und Wettbewerbe
Infos zur Teilnahme an den Mathematikwettbewerben bekommen die Schüler von den Mathematiklehrkräften.
-
P-Seminar: Instrumentenbau
Musik ist empfundene, hörbare Mathematik. Der Philosoph Immanuel Kant sah sie als Natursprache der Empfindungen. „So hat Gott nicht einmal die Töne ohne Geometrie in die Welt eingeführt“, sagte Johannes Kepler.
Im P-Seminar Mathematik, das seit Einführung des G8 bereits mehrfach angeboten wurde, lernen die Schüler die für den Instrumentenbau notwendigen mathematischen Grundlagen, damit sie diese dann nützen können, um verschiedene Musikinstrumente, wie z. B. Xylophon, Panflöte, Gitarre, Ukulele, etc. selbst zu bauen. Selbstverständlich sind diese Instrumente voll funktionstüchtig und so können die Erbauer dieser sehr gelungenen Unikate das ein oder andere Lied erklingen lassen.
-
W-Seminar Mathematik
Im Rahmen des W-Seminars Mathematik hat ein Schüler der Q12 ein Modell der Pfarrkirche Sankt Martin Merching erstellt. Das Thema seiner W-Seminararbeit war „Vermessung der Pfarrkirche Sankt Martin Merching, Interpolation eines Gewölbeabschnitts und Bau eines Modells“
-
P-Seminar Mathematik: Sonnenuhren
In diesem Seminar lernten die Schülerinnen und Schüler, eine Sonnenuhr mathematisch zu berechnen und bauten anschließend in der Werkstatt des Metallbauers Robert Höck in Friedberg eine Sonnenuhr für das Schulhaus nach einem selbst kreierten Entwurf.
-
Wettbewerbe
Landeswettbewerb Mathematik,
Bundeswettbewerb Mathematik -
Mathe im Advent
-
Mathematikolympiade Bayern (MOBy)
-
Känguruwettbewerb
Weiterführende Informationen
Vorstellungsvideo für Schüler der 4.Klasse
Grundwissen
Nachstehende Anlaufstellen bieten Übungs- und Wiederholungsaufgaben für alle Jahrgangsstufen.
- Mathe-Grundwissen für M5 bis M10, zusammengestellt am Rhön-Gymnasium, Bad Neustadt
- Mathe-Grundwissen für M4 bis M12, zusammengestellt von Franz Strobl, JMS-Gymnasium Dillingen.
Hier findet man Grundwissenkataloge und Übungsaufgaben samt Lösungen. - Mathe-Grundwissen für M5 bis M10, zusammengestellt am Gymnasium in Stein.
Hier findet man Grundwissenkataloge und Übungsaufgaben samt Lösungen.
Munterbunt-Aufgabensammlung aus der Schweiz
Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. [ZUM Internet e.V.]
Sehr ergiebige Seite mit vielen Arbeitsblättern (einschl. Selbstkontrolle) für die Klassen 5 bis 10
Umfangreiche Sammlung von Matheaufgaben. Das Besondere daran ist, dass zu jeder Aufgabe eine vollständige Musterlösung heruntergeladen werden kann.
Schlaukopf.de ist eine interaktive Lernwebseite für Schülerinnen und Schüler. Das Angebot ist kostenlos und werbefinanziert.