Herzlich Wilkommen
auf der Seite der SMV!

„SMV“ steht für „Schülermitverantwortung“. In der SMV engagieren sich also Schüler, die Verantwortung übernehmen und zu einem bunten Schulleben und einer guten Gemeinschaft beitragen wollen.
Wir sind immer auf der Suche nach fleißigen Helfern. Jeder, der Lust hat, kann mitmachen!

So könnt ihr Kontakt zu uns aufnehmen:

Schülersprecher
Lucia Warnberger (8d), Sarah Hitzler (8b), Pia Warnberger (Q11), Emil Geldhauser (9a), Jakob Heißerer (10 a), Theodor Klein (8d)
Verbindungslehrkräfte
Christine Krenz
Andreas Wohlschläger

Veranstaltungen und Aktionen


  • Geschenkaktion der 5B für das Friedberger Altenheim

    Aufgrund der aktuellen die Corona-Pandemie-Situation haben wir als Tutoren mit unserer Klasse, der 5b, beschlossen, etwas für die älteren Leute im Altenheim zu tun, da diese für einen längeren Zeitraum sehr eingeschränkt in ihren sozialen Kontakten waren. Das Ziel der Aktion war es, dem Alltag im Seniorenheim zurzeit ein wenig Abwechslung zu bieten und den Bewohnern eine Freude zu machen. Deshalb haben alle Schülerinnen und Schüler aus der 5b, die Lust hatten, etwas gebastelt oder geschrieben und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Dabei kamen viele sehr schöne Resultate heraus, die dann zum Altenheim gebracht wurden. Wir möchten uns bei der ganzen 5b bedanken, für eure tatkräftige Unterstützung und euer Engagement, ohne das dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Es war wirklich schön zu sehen, wie viel Spaß es euch gemacht hat, Gutes für andere zu tun.

    Eure Tutoren

  • Kostümwettbewerb und Online-Fasching

    Letztes Jahr am Faschingsdienstag war bestimmt der ein oder andere auf dem Friedberger Faschingsumzug. Dieses Jahr war eine solche Faschingsfeier leider nicht möglich, aber wir, die Tutoren der 5b, wollten durch einen kleinen Kostümwettbewerb etwas Abwechslung in den normalen Schulalltag der 5b bringen. Wir haben wirklich tolle Bilder bekommen. Glückwünsche gehen an die Gewinner Franziska Hanickel und einen weiteren Schüler. In einer Videokonferenz am Faschingsdienstag wurden diese bekannt gegeben und anschließend haben wir ein Faschingskahoot (Faschingsquiz), Montagsmaler und Stadt, Land, Fluss gespielt.

    Theresa Huber (Tutorin der 5b)

  • Kürbis-Schnitzen mit der Klasse 5c

    Als Abschluss der ersten Etappe an ihrer neuen Schule schnitzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c gemeinsam mit ihren Tutoren Pia Hammerl, Wunja Zürn, David Weindl und Tizian Stache lustige und mehr oder weniger gruselige Kürbisse. Passend zum Tag vor Halloween durften sich die Schülerinnen und Schüler auch verkleiden.

    Zunächst hieß es, sich ein individuelles Gesicht für den mitgebrachten Kürbis auszudenken und dieses vorzuzeichnen. Anschließend höhlten die Kinder eifrig ihre Kürbisse aus, bevor die Tutoren ihnen beim eigentlichen Schnitzen zur Hand gingen. So entstanden in zwei Schulstunden dekorative Gestalten, die stolz nach Hause getragen wurden.

    Karin Mathe

Unsere Schülersprecher und die SMV-Arbeit
Mini SMV