Physik


„Es ist falsch zu denken, es wäre Aufgabe der Physik, herauszufinden, wie die Natur beschaffen ist. Aufgabe ist vielmehr, herauszufinden, was wir über die Natur sagen können.“
Niels Bohr

Die Physik stellt sich vor

Der Name Physik leitet sich vom Griechischen physike theoria – der „Lehre vom Natürlichen“ – ab. War damit ursprünglich die Untersuchung derjenigen Vorgänge in der Natur, die ohne Zutun des Menschen abliefen gemeint, so beschäftigt sich die Physik heute mit den grundlegenden Naturgesetzen, die die Vorgänge um uns herum bestimmen. Physikalisches Beobachten und Experimentieren sind damit feste Bestandteile unseres Alltags.

Die moderne Physik gliedert sich in viele Teilgebiete. Im Physikunterricht werden einige davon behandelt:

  • Optik
  • Mechanik
  • Astronomie und Kosmologie
  • Wärmelehre
  • Relativitätstheorie
  • Atomphysik, Kernphysik und Quantenphysik
  • Elektrik
Um zu Erkenntnissen über die Naturgesetze zu gelangen, gehen PhysikerInnen systematisch vor. Sie…
  • beobachten genau
  • stellen Fragen
  • entwickeln Experimente
  • messen und werten Messungen aus
  • erkennen und formulieren Gesetzmäßigkeiten und Theorien
  • überprüfen und verändern diese Erkenntnisse und Modelle fortlaufend
  • entwickeln Modelle und beschreiben ihre Erkenntnisse modellhaft

Die Physik ist somit Kulturgut und beeinflusst entscheidend unser Bild der Welt. Da sie immer Grundlage technischer Entwicklungen ist – beispielsweise in der Kommunikationstechnologie, Energieversorgung oder Medizin – prägt sie unsere Gesellschaft.

Physik schafft Bildung

Daher ist das Erlernen und Reflektieren physikalischer Inhalte und der entsprechenden Denk- und Arbeitsmethoden ein wichtiger Bestandteil der Allgemeinbildung. In der Auseinandersetzung mit der Physik erarbeiten sich SchülerInnen z.B.:

  • Kreativität beim Erkunden und Lösen von Problemen
  • Durchhaltevermögen
  • Urteilsvermögen
  • Fähigkeit zu abstraktem Denken
  • Kommunikationsfähigkeit

Physik am SGF erleben


Interview mit Herrn Spießl, Physiklehrer
Physik stellt mich immer wieder vor die Herausforderung neu nachzudenken – gerade dann wenn ich glaube schon verstanden zu haben. Da trifft es sich gut diesen neuen Blick immer wieder gemeinsam mit SchülerInnen zu unternehmen. Sie stellen regelmäßig die wichtigen Fragen. Das zusammen wird nie […]
Mehr erfahren
Interview mit Frau Hammerl, Physiklehrerin
Mit physikalischem Grundwissen kann man das alles erklären und das finde ich super spannend. Die meisten Menschen benutzen täglich viele Dinge, deren Funktionsweise sie nicht verstehen. Oder hast du dich schon mal gefragt, wie überhaupt dein Handy eine Nachricht erhält? Oder warum ein roter Pulli […]
Mehr erfahren
Interview mit Anna
Hier spricht Anna aus der Oberstufe über die Erfahrungen, die sie mit dem Fach Physik gemacht hat: Es gibt viele Dinge im Alltag, die man mit der Physik erklären kann. Dazu gehören z.B. das Handy, Induktionsherd, Fernseher und vieles mehr. Man kann fast alle Ereignisse […]
Mehr erfahren
Interview mit Niklas
Hier spricht Niklas aus der Oberstufe über die Erfahrungen, die er mit dem Fach Physik gemacht hat: Physik wie auch andere Naturwissenschaften bieten eine fundierte Grundlage, auf denen viele Debatten beruhen. Die Energieerhaltung ist ein grundlegendes Prinzip vieler Vorgänge in der Natur. Das Bauen eines […]
Mehr erfahren
Interview mit Pia
Hier spricht Pia aus der Oberstufe über die Erfahrungen, die sie mit dem Fach Physik gemacht hat: Die Physik gibt einem Antworten auf viele Sache die selbstverständlich im Alltag auftreten, die man aber noch nie genauer hinterfragt hat und erklären konnte. Viele Sache die manche […]
Mehr erfahren
Interview mit Matthias
Hier spricht Matthias aus der Oberstufe über die Erfahrungen, die er mit dem Fach Physik gemacht hat: Viele Sache die manche Menschen als Wunder bezeichnen oder faszinierend sind kann man wissenschaftlich erklären. Blitze. Wie ein Elektromotor funktioniert. Wie sehen Schwarze Löcher innerhalb des Ereignishorizontes aus?
Mehr erfahren
Interview mit Theresa
Hier spricht Theresa aus der Oberstufe über die Erfahrungen, die sie mit dem Fach Physik gemacht hat: Die Erkenntnis warum sich die Sirenen von Polizei, Krankenwagen etc. unterschiedlich anhören, je nachdem in welche Richtung sie fahren. Was war dein schönstes/interessantestes/einprägsamstes „Physikerlebnis“ in der Schule? Eine […]
Mehr erfahren

PHYSIK-WAHLKURSE AM SGF


Für manche sind zwei oder drei Stunden Physik pro Woche schon ausreichend. Wer aber tiefer in die Welt der Physik abtauchen möchte, hat in unseren Wahlkursen  die Möglichkeit dazu.

Im aktuellen Schuljahr bieten wir folgende Kurse an:

Physikalisches Experimentieren

Der Kurs ist genau das Richtige für Dich, wenn Dir die Experimente im Physikunterricht immer am besten gefallen haben! Bringe Neugier, eigene Ideen und ein wenig Lust am Handwerken und Basteln mit. Dann hast Du in diesem Wahlkurs die Gelegenheit, Ideen selbst auszuprobieren und in eigenständig geplanten und durchgeführten Experimenten die Physik immer wieder auf den Prüfstand zu stellen.

Mehr erfahren

Aktuelle Veranstaltungen, Projekte und Wettbewerbe


Natürlich gibt es viele weitere Möglichkeiten, sich intensiver mit Physik zu beschäftigen. Projekte und Wettbewerbe sind vielleicht interessant für dich:

PHYSIK AM SGF – RüCKBLICK


Unsere SchülerInnen und LehrerInnen nahmen in der Vergangenheit an vielen Veranstaltungen, Wettbewerbe oder Projekte zur Physik teil. Hier ist eine Auswahl zu finden:

Distanzunterricht-Projekt: Kettenreaktion 2020
Im Distanzunterricht filmten einzelne Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Kettenreaktionen, welche im Anschluss zu einer einzigen langen Reaktion zusammengefügt wurden. So schaffte die Physik ungewöhnliche Verbindungen trotz Distanz.
Mehr erfahren
Der Wahlkurs probiert aus:
Projekt Bau einer Panflöte
Projekt Gummibärchen-Wellenmaschine
Physik for Fun
Unter dem Motto „Physik for fun“ stand der Experimentiernachmittag des P-Seminars Physik 19/21 unter der Leitung von Frau Weber. Hierbei sollten Schülern der Vinzenz-Pallotti-Schule einfache physikalische Sachverhalte mithilfe spannender und anschaulicher Versuche nähergebracht werden. Die Schüler durften wir schon zu Beginn unseres Seminars besuchen: Durch […]
Mehr erfahren
2. Platz beim Wettbewerb SolarMobil Bayern
In heißen, manchmal rasanten, manchmal beschaulichen Rennen traten am 22.07.21 verschiedenste Solarautos in der Ultraleicht-Junior Klasse gegeneinander an. Schauplatz der Rennen war das VDI-Lab Augsburg, wo der diesjährige Regionalwettbwerb SolarMobil Bayern ausgetragen wurde. Es ging an diesem Tag darum mit einem selbstkonstruierten Solarauto zu beweisen, […]
Mehr erfahren
DLR_School_Lab zu Besuch
Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr konnten die Physikkurse der Q11 Ende Juni das Onlineangebot des DLR_School_Lab nutzen. Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr konnten die Physikkurse der Q11 Ende Juni das Onlineangebot des DLR_School_Lab nutzen.
Mehr erfahren

Weiterführende Informationen


Vorstellungsvideo für Schüler der 4.Klasse

Hier findest du Videos von Experimenten aus dem Physiksaal.
Aktuell: Ein Blick in die Teilchenwelt mit Hilfe einer Nebelkammer

Egal ob zum Nachlernen, Weiterlernen, Veranschaulichen oder selbständig Üben – für alle Klassenstufen unbedingt zu empfehlen:

Auf dem Physikportal www.leifiphysik.de der Joachim-Herz-Stiftung sind viele Aufgaben, Erklärungen und Experimente zusammengestellt.

Durch die Auswahl von Bundesland und Jahrgangsstufe kannst du selbst die passenden Inhalte finden.

Viele hilfreiche Simulationen zur Physik  findest du auf der Website der Universität Colorado:

PhET

Eingeführte Lehrwerke:
  • 7: Dorn Bader Natur und Technik – Physik 7
  • 8: Duden Physik Bayern Gymnasium 8
  • 9: Dorn Bader Physik Bayern 9
  • 10: Fokus Physik 10
  • 11: Fokus Physik 11
  • Jgst. 12: Fokus Physik 12