Latein


In unserem modernen Zeitalter der Information stellt das genaue Erfassen von Texten und eine sprachlich korrekte Ausdrucksfähigkeit eine Schlüsselqualifikation dar. Das Fach Latein leistet hier einen wichtigen Beitrag.

Das Fach Latein stellt sich vor

Das Fach Latein schult durch die Analyse und Übersetzung originalsprachiger Texte logisches und kombinatorisches Denken und schafft ein ausgeprägtes Sprachbewusstsein, das den Schülern auch in der Muttersprache und beim Erwerb weiterer Fremdsprachen zugute kommt. Systematik, Blick für Zusammenhänge und Genauigkeit im Detail sind dabei ebenso wichtig wie der kreative Umgang mit Sprache und Stil sowie der Mut zu eigener Problemlösung.
Neben der Vermittlung sprachlicher Kompetenzen verfolgt das Fach Latein die Beschäftigung mit zentralen Texten aus den Bereichen Geschichtsschreibung, Politik, Philosophie, Recht, Naturwissenschaft, Dichtung, Religion und Mythologie. Dies schafft bei den Jugendlichen ein vertieftes Verständnis für die Vielfalt der antiken Geisteswelt. Zugleich treten die Schüler in einen Dialog mit Denkmodellen der Antike. Sie können diese kritisch bewerten, und ihre gewonnene Erkenntnisse für Gegenwart und Zukunft fruchtbar machen.In der Auseinandersetzung mit wesentlichen Fragen des Menschseins entwickeln die Jugendlichen ein kritisches Wertebewusstsein und erhalten eine tragfähige Basis für die Herausforderungen in Studium, Beruf und Gesellschaft.

Latein am SGF


Das Fach Latein kann am SGF ab der 6. Jahrgangsstufe gewählt werden. Zu diesem Zeitpunkt haben die Kinder über das Englische bereits erste Erfahrungen mit dem Erlernen einer Fremdsprache gemacht. Latein vermittelt ein tiefergehendes sprachliches Bewusstsein und ebnet den Weg für weitere romanische Sprachen, beispielsweise für Französisch ab Klasse 8 und Italienisch ab Klasse 11.

Interview mit Kathrin Graf
Frau Graf ist Lehrerin für Latein am SGF. Warum für sie Latein wichtig ist, erfahrt ihr hier: Meine erste Berührung mit Latein hatte ich mit fünf Jahren, als meine ältere Schwester zuhause lautstark lateinische Verbformen übte. Ich saß spielend am Boden, verstand nichts, fand den […]
Mehr erfahren
Interview mit Julia
Latein hat mir sehr dabei geholfen, Sprachen und ihren Aufbau zu verstehen. Dinge wie Satzstruktur, Zeitformen oder Stilmittel findet man auch in anderen Fächern wie Deutsch, Englisch und Französisch wieder. 
Mehr erfahren
Interview mit Philipp
Latein ist eine faszinierende Sprache, die dabei hilft, die großen Zusammenhänge zu erkennen; nicht nur die sprachlichen, sondern auch die philosophischen und weltgeschichtlichen; eine Sprache, die alt und vergessen scheint, aber zu individuellen neuen Erkenntnissen beiträgt und zum neuen Denken anregt. Latein dient nicht der […]
Mehr erfahren
Interview mit Sarah
Latein ist eine gute Grundlage für ganz viele Dinge. Sei es Geschichte, Rhetorik oder deutsche Grammatik – aus Latein kann man immer etwas mitnehmen. Vor allem hilft es aber beim Lernen anderer Fremdsprachen. Grammatikregeln, aber auch viele Wörter im Englischen, Französischen oder Spanischen kann man […]
Mehr erfahren
Interview mit Max
„Ich habe Latein gewählt, weil mich die antike Kultur interessiert und ich die Sprache toll finde.“
Mehr erfahren
Interview mit Toni
Ich finde Latein cool, weil wir uns über die Kultur der Römer unterhalten. Außerdem sind die Vokabeln easy und die Lehrerin erklärt alles echt gut.
Mehr erfahren
Interview mit Dennis Pfefferkorn
Lehrer „Egal ob beim Optiker, auf dem Schokoriegel oder im Bioladen; ob bei J. W. Goethe oder bei Suzanne Collins; ob auf Netflix oder im Videospiel – Latein und die antike Kultur stecken überall. Als Lehrer möchte ich die nachfolgende Generation für diese Allgegenwärtigkeit der […]
Mehr erfahren
Martin Seebald – Das Fach Latein ist aktueller als viele vermuten
Latein hat den Ruf ein „Selektionsfach“ zu sein. Doch aus den Geschichten der alten Römer können wir viel lernen, was auch heute noch aktuell ist und so die Schülerinnen und Schülern besser für diese alte Sprache begeistern kann. Seien es die manipulativen Aussagen eines Julius […]
Mehr erfahren

Aktuelle Veranstaltungen, Projekte
und Wettbewerbe


  • Tradition jedes Jahr im Februar: Römischer Abend

    In Zusammenarbeit mit dem Studienseminar Latein findet alljährlich unser Römischer Abend statt. So wird Antike mit allen Sinnen greifbar.

  • Jedes Jahr: Sprachwahlabend

    Um die individuell passende gymnasiale Laufbahn für jedes Kind zu finden, gibt es jährlich für die Eltern der künftigen Sechstklässler eine Veranstaltung zur Sprachenwahl, in der die Wesenszüge des Lateinunterrichts erklärt und dem Französischunterricht gegenübergestellt werden.

  • Wettbewerbe

    Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit, am Landeswettbewerb Alte Sprachen teilzunehmen. Die Siegerin 2020 war Leah Kolb, damals Schülerin des SGF.

Latein am SGF Rückblick


Römischer Abend
Der Römische Abend war dieses Jahr wieder ein Erlebnis für Jung und Alt. Von Theateraufführungen wie „Das Urteil des Paris“ und „Phaedrus-Fabeln“ über bewegungsreiche Aktivitäten wie Olympiaden und Parcours bis zu ruhigen Spielformen wie „Römisches Werwolf“ oder Brettspiele war alles im Angebot. Richtiges Gehirnjogging gab […]
Weiterlesen
Rückblick: Fortbildungen
Wir begreifen Lernen als lebenslangen Prozess. Fortbildungen, z.B. vor Ort in den antiken Stätten oder im eigenen Haus zu Themen des digitalen Unterrichtens, gehören deshalb auch für uns Lehrkräfte zu den Hausaufgaben.
Weiterlesen
Rückblick: Antike und Moderne Hand in Hand
Mit Projektseminaren wie „Suche nach dem Thesaurus – Geocaching im Lateinunterricht“ oder „Entwicklung der RömA-App -ein iGuide zum römischen Augsburg“ knüpft der Lateinunterricht an die Lebenswirklichkeit unserer Schüler an. 
Weiterlesen

Weiterführende Informationen


Vorstellungsvideo für Schüler der 4. Klasse

Information zum Latinum

 

Auszug aus dem

Bayerischen Ministerialblatt

BayMBl. 2022 Nr. 474

vom 17. August 2022

 

2.3.1 Nachweis des Latinums über den Pflichtunterricht

1 Schülerinnen und Schüler öffentlicher und staatlich anerkannter Gymnasien, die Latein als erste bzw. zweite Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 5 bzw. 6 erlernt haben, haben das Latinum nachgewiesen, wenn sie im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 10 oder 11 im Fach Latein mindestens die Note „ausreichend“ erzielen. 2 Der Nachweis des Latinums gilt in diesem Fall unbeschadet davon, ob das Klassenziel der Jahrgangsstufe 10 oder 11 erreicht wurde.

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2022/474/baymbl-2022-474.pdf