Individuelle Lernzeitverkürzung
am SGF
Konzeption
Die individuelle Lernzeitverkürzung (ILV) ermöglicht leistungsbereiten und begabten Schülerinnen und Schülern, ihre Lernzeit bis zum Abitur auf acht Jahre zu verkürzen. Dazu lassen sie die 11. Jahrgangsstufe aus und treten nach der 10. Klasse direkt in die Qualifikationsphase der Oberstufe ein.
Die Module der ILV können auch zur Vorbereitung auf den Wiedereinstieg in das Gymnasium nach einem Auslandsaufenthalt in der 11. Klasse genutzt werden.
Ablauf und Zeitplan
- In der 8. Jahrgangsstufe werden die Schülerinnen und Schüler informiert und beraten, ob eine Verkürzung sinnvoll ist.
- In der 9. und 10. Jahrgangsstufe besuchen die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Module zum regulären Unterricht, in denen sie gefördert und begleitet werden.
- Während dieser Zeit werden die Schülerinnen und Schüler durch einen Mentor eng begleitet. Gegen Ende der 10. Jahrgangsstufe erfolgt nochmals eine Beratung, ob die 11. Jahrgangsstufe tatsächlich ausgelassen werden soll.
- Anschließend rückt die Schülerin oder der Schüler auf Probe in die Q12 vor.
Konzeption der Zusatzmodule
- Die Module der ILV finden nachmittäglich in den Kernfächern statt: Deutsch, Mathematik und in der Regel Englisch. In Jahrgangsstufe 10 tritt ein weiteres Fach hinzu.
- Diese Module bestehen aus wöchentlich zwei zusätzlichen Stunden am Nachmittag sowie aus Studierzeiten zu Hause.
- Ein Repetitorium am Ende der 10. Jahrgangsstufe festigt die in den Modulen erworbenen Kenntnisse.
(Quelle: KM Bayern)
Beratung und Anmeldung
- In Jahrgangsstufe 8 werden alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte beraten, bei denen eine Eignung oder ein Interesse an den Angeboten der ILV besteht.
- Die Anmeldung erfolgt nach Abschluss der Beratungsgespräche. Eine Entscheidung, ob die Jahrgangsstufe 11 tatsächlich ausgelassen wird, ist dabei noch nicht getroffen.
Pädagogische Begleitung und Ansprechpartner
- Die Schülerinnen und Schüler werden von den Modulleitern fachlich betreut. Zudem dient ein Modulleiter als Mentor, d.h. als fachunabhängiger Ansprechpartner.
- Die Schülerinnen und Schüler erhalten regelmäßige pädagogische Rückmeldungenüber ihre individuelle Entwicklung.
Chancen
- umfangreiches Methodentraining
- Schulung von Lern- und Arbeitstechniken
- Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung
- unmittelbarer Kontakt zu den Modulleitern
Herausforderungen
- zusätzlicher Lern- und Arbeitsaufwand
- Erarbeitung von Fachinhalten ohne unmittelbaren Zusammenhang mit dem Stoff der Jahrgangsstufen 9 und 10
Ansprechpartner und informationen
Koordinator der Individuellen Lernzeitverkürzung
Weitere Informationen des Kultusministeriums finden Sie hier.
Stimmen Teilnehmender Schülerinnen und Schüler
„Die ILV ist für mich die ideale Möglichkeit einen Auslandsaufenthalt in der 11. Jahrgangsstufe vorzubereiten. Dabei nehmen wir den Stoff der 11. Klasse schon einmal grob im Voraus durch, und es herrscht immer eine positive und entspannte Atmosphäre, auch weil wir eine kleine Gruppe von 3 Schülern sind. Und die Lehrkräfte sind immer respektvoll, wenn man mal aufgrund mehrerer Schulaufgaben beispielweise das angedachte Arbeitspensum nicht erledigen konnte. Also meiner Meinung nach eine perfekte Möglichkeit, um einen Auslandsaufenthalt vorzubereiten.“
(Lorenz Berghaus, 10. Jahrgangsstufe)