Simon, Anton und Adrijana


Im Wahlkurs Physikalische Experimente haben sich Simon, Anton und Adrijana Zeit genommen, um über ihre Erfahrungen mit dem Fach Physik am SGF zu sprechen. 

Warum findest du es wichtig, sich mit Physik zu beschäftigen?

Um verschiedene Sachen im Alltag besser zu verstehen. (Simon)

Ich finde es wichtig, da man dadurch die Welt besser versteht. (Anton)

Physik kann sehr spannend sein.  (Adrijana)

Was war dein schönstes/interessantestes/einprägsamstes „Physikerlebnis“ … in der Schule.

Es hat viel Spaß gemacht, um Unterricht mit Stromkreisen zu experimentieren. (Simon)

Die Herstellung von Carbon bei unserer Exkursion ins Schülerlabor. (Anton)

Im Wahlkurs „Physikalische Experimente“ haben wir schon viele coole Sachen durchgekommen, das Experimentieren mit Licht im Schulunterricht kann aber auch aufregend sein. (Adrijana)

Was war dein schönstes/interessantestes/einprägsamstes „Physikerlebnis“ … im Alltag.

Ich habe daheim einen Elektrobaukasten. Der macht sehr viel Spaß. (Simon)

Der Bau eines eigenen Elektromotors. (Anton)

Mich haben schon einige Physikerlebnisse fasziniert, auch cool ist der Wettbewerb „Physik im Advent= PIA“. Dabei konnte man interessante Dinge erfahren und selbst zu Hause ausprobieren.(Adrijana)

Was bringt dich dazu dich mit Physik auch außerhalb der Schule zu beschäftigen?

Weil man durch Physik immer wieder lustige und spannende Experimente ausprobiert. (Simon)

Es hilft mir damit ich die Welt besser verstehe. (Anton)

Interessante Experimente durchzuführen macht mir viel Spaß. Im Unterricht muss man auch viel auswendig lernen, in einem Physik-Wahlkurs an unserer Schule ist das anders. Dort lernt man vieles, hat Spaß, kann neue Erfahrungen machen und sich mit anderen über Versuche austauschen. (Adrijana)

Welche Antwort schuldet die Physik dir noch?

Wie funktionieren G-Kräfte? (Simon)

Was ist in den anderen Universen? (Anton)

Gerade habe ich keine noch unbeantwortete Frage. (Adrijana)

Welche wichtige Antwort hat dir die Physik schon gegeben?

Wie ein Elektromotor funktioniert weiß ich jetzt. (Simon)

Über Magnete, Licht, Temperaturen und Wärmebildkameras und simple Physik im Alltag weiß ich jetzt mehr und kann mein Wissen im Unterricht anwenden. (Adrijana)

Zurück