Natur und Technik
Das Fach Natur und Technik schlägt eine Brücke vom Heimat- und Sachunterricht der Grundschule zum Unterricht der naturwissenschaftlichen Fächer des Gymnasiums. Es führt an die naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise heran, vermeidet es aber, den jeweiligen Fachunterricht vorwegzunehmen.
Das Fach Natur und Technik stellt sich vor
Naturwissenschaften und Technik prägen in hohem Maße unser Leben. Im Fach Natur und Technik erleben die Schüler die enge Verzahnung von Vorgängen in der Natur, naturwissenschaftlicher Vorgehensweise und technischen Anwendungen. Ausgehend von der kindlichen Neugier auf Erklärungen zu Phänomenen aus ihrer Erlebniswelt sowie ihrer Fähigkeit, zu staunen, führt der Unterricht die Schüler von der Beobachtung zu Fragestellungen, für die möglichst eigenständig Lösungsansätze gesucht werden. Dabei bringen die Kinder vorhandenes Wissen ein, das behutsam weiterentwickelt wird, und gelangen so zu einem altersgerechten Verstehen. Ihre Begeisterung für praktisches Arbeiten und ihre unbekümmerte Kreativität setzen sie ein, um Lösungsideen auch handwerklich umzusetzen und erfahren so wesentliche Phasen einer Problemlösung in der Technik.
Natur und Technik am SGF
In der 5. und 6. Klasse ist Biologie hauptsächlicher Bestandteil des Faches Natur und Technik und eines der beliebtesten Fächer bei Schülerinnen und Schülern der Unterstufe. In der Mittelstufe ist Biologie als zweistündiges Fach im Lehrplan aller gymnasialen Zweige verankert. In der Oberstufe ist es nach wie vor das am häufigsten gewählte naturwissenschaftliche Fach. Hier erklären Euch Schüler und Lehrer, was ihnen an der Biologie am SGF besonders gefällt.
Zentrales Anliegen ist es Gelegenheiten zum Entdecken, Experimentieren und Erfinden zu eröffnen. Dabei werden einfache Zusammenhänge sichtbar, die der Vorstellungswelt der Schüler dieser Altersstufe eine hilfreiche Ordnung geben können. Ein handlungsorientierter Unterricht hat Vorrang vor der Suche nach theoretischen Erklärungen. Mädchen und Jungen in der Jahrgangsstufe 5 haben noch gleichermaßen Interesse an Themen aus Natur und Technik. Der Unterricht hilft, dieses Interesse zu stärken und dauerhaft zu bewahren.
Das Fach Natur und Technik ist fächerübergreifend angelegt. Durch die Integration der Fächer Physik, Chemie, Biologie und Erdkunde wird eine Betrachtung naturwissenschaftlicher Sachver-halte angestrebt, die der Ganzheitlichkeit kindlicher Wahrnehmung entspricht. Das Fach Kunst ist vor allem bei der kreativen Realisierung technischer Lösungsansätze sowie beim Visualisieren, Dokumentieren und Präsentieren gefordert.
Im Fach Natur und Technik wird Phantasie und Kreativität gefördert, manuelle Fertigkeiten und sprachliche Ausdrucksfähigkeit geschult und Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Klassenkamaraden entwickelt.