P-Seminar Robotik
Besuch bei KUKA

Uns, dem Informatik-Kurs und dem P-Seminar Robotik, war es möglich am Dienstag, den 25. April eine Betriebsbesichtigung bei der KUKA Augsburg durchzuführen. Im Rahmen dieser Werksführung wurde es uns ermöglicht, zuerst das Ausbildungszentrum der KUKA und danach noch die Produktionshalle zu sehen. 

Das Ausbildungszentrum umfasst mehrere Arbeitsstationen, an denen wir Azubis zuschauen konnten, wie sie ihren Tätigkeiten während der Ausbildung nachgingen. Dadurch wurde uns ein sehr detaillierter Einblick in die Ausbildung und die damit verbundenen Aktivitäten gegeben. Hier wurde uns beispielsweise gezeigt, wie in einem modernen Betrieb den Azubis das Schweißen gelehrt wird. Dies erfolgt bei der KUKA nämlich zuerst mit Hilfe einer Simulation, damit eine sichere und nachhaltige Einführung in dieses Gebiet möglich ist. 

Später war es uns auch möglich, die KUKA-eigenen Roboter aus der Nähe bei der Arbeit zu betrachten. Auch die Produktionshallen durften von uns besichtigt werden. In diesen konnten wir die Live-Herstellung von KUKA-Robotern, bei der in nicht geringem Maße diese selbst zum Einsatz kamen, mitverfolgen.

Wir verließen das Ausbildungszentrum mit neugewonnen Erkenntnissen.

Torben Glowig, Johann Ihrig, Tymon Lorenz, Mikhail Orlov (Q11)

Zurück