Sprachaufenthalt
Abwechslungsreiche Woche für die 9. Jahrgangsstufe
82 Schülerinnen und Schüler, fünf Lehrkräfte, zwei Busse und eine Woche mit unzähligen tollen Erlebnissen
Noch verschlafen ging unsere Reise am Volksfestplatz um 01:00 Uhr los. Im Bus war es anfangs noch eher ruhig, aber als es hell wurde, waren alle voller Vorfreude. Als wir nach langer Reise um 18 Uhr endlich in Broadstairs angekommen sind, waren die meisten von uns zwar müde, aber auch gespannt, was sie in ihren Gastfamilien erwarten würde.
In den folgenden Tagen erwartete uns ein volles und abwechslungsreiches Programm. Nachdem wir am Montagmorgen unseren Einstufungstest absolviert hatten, wurden wir in die Gruppen eingeteilt, in denen wir an den folgenden Tagen jeweils drei Stunden am Vormittag unterrichtet wurden. Der Schwerpunkt lag auf der Konversation und die dortigen Lehrerinnen und Lehrer äußerten sich sehr positiv zu unseren Englischkenntnissen. Sicherlich hat die relaxte Atmosphäre dazu beigetragen, dass die meisten schnell ihre Hemmungen verloren haben, sich auf Englisch auszutauschen.
Am Nachmittag standen Aktivitäten wie eine Stadtrallye, Bowling in Margate und ein coastal walk nach Ramsgate auf dem Programm. Auf einem Halbtagesausflug konnten wir außerdem die schöne Stadt Canterbury mit ihrer beeindruckenden Kathedrale entdecken und hatten auch etwas Zeit, um ein paar Souvenirs einzukaufen. Der Freitag stand unter dem Motto „Sport und Spaß“. Nachdem die meisten von uns den Nachmittag mit Beachvolleyball am Strand verbrachten und sich den ersten Sonnenbrand des Jahres holten, galt es am Abend in Team Challenges sein geografisches und musikalisches Wissen sowie seine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Weitere Highlights waren sicherlich der Karaoke-Abend, die Disko sowie der Barn Dance.
Das Höhepunkt für die meisten war jedoch der Besuch der Hauptstadt: London. Nach einer frühen Abreise und zwei Stunden Fahrt, sind wir zuerst durch den Greenwich Park am Royal Observatory mit der Meridian Line vorbeispaziert. Bei dem ein oder anderen wurden dabei Erinnerungen an das Englischbuch der 5. Klasse wach. Der Blick auf die Skyline von London vom Park aus ist einfach umwerfend und wurde gleich für ein Gruppenfoto genutzt. An der Themse angekommen konnten wir noch einen Blick auf die Cutty Sark werfen, um dann in der Nähe des Foot Tunnels ein Sightseeing-Boot zu besteigen. Auf der Themse fuhren wir unter der Tower Bridge durch, sowie am London Eye und an Big Ben vorbei. Anschließend führte uns ein Stadtrundgang über Westminster Abbey, den Elizabeth Tower, Downing Street, St. James‘s Park, Buckingham Palace und Trafalgar Square bis zum Covent Garden. Von dort aus durften wir London fast drei Stunden lang selbst erkunden, was die Mehrheit zum Shoppen nutzte oder um am Covent Garden den vielen street artists zuzuschauen.
Leider hat unsere Reise nach vielen aufregenden Tagen ein rasches Ende genommen und viele wären gerne noch länger geblieben. Um 6 Uhr hieß es dann „goodbye“ und nach sehr stürmischer Überfahrt waren wir bald wieder auf dem europäischen Festland angekommen. Die lange Rückfahrt nutzten viele, um ihr Schlafdefizit aufzufüllen. Mit vielen neuen Eindrücken, schönen Erinnerungen und positiven Erfahrungen kehrten wir um 23 Uhr wieder nach Friedberg zurück. What a great week!
Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe
