Die Epoche der Aufklärung – anschaulich erklärt
Religionsfreiheit und Toleranz

Nicht erst seit der Corona-Pandemie, als Schülerinnen und Schüler weltweit im Homeschooling unterrichtet wurden und der Wirkungskreis von Lehrkräften stark eingeschränkt war, boomen Erklärvideos aller Art. Was lag also näher, als auch einmal im Unterricht solche Clips selbst zu produzieren?  Übergeordnetes Thema war das Zeitalter der Aufklärung. Die Schüler bearbeiteten dabei im Team verschiedene Aspekte rund um diese Epoche wie z.B. Erziehung, Frauenbild oder Kritik an der Aufklärung. Dabei konnten sie selbst entscheiden, ob sie einen Explainity-Clip im Legetechnik-Stil, in dem Flachfiguren und Symbole vor einem meist neutralen Hintergrund die Inhalte veranschaulichen, oder ein Video im V-Logging-Format, in dem ein Moderator direkt zur Kamera spricht, erstellen wollen.

Ein besonders gelungenes und informatives Exemplar im Legetechnik-Stil stammt aus der Feder und Kamera von Claudius, Luis, Philipp und Samuel aus der Klasse 10a. Die vier Schüler haben sich mit dem Thema „Religionsfreiheit und Toleranz in der Aufklärung“ beschäftigt und gehen im Zusammenhang damit auch auf die berühmte Ringparabel von Gotthold Ephraim Lessing ein.

Erklärvideo – Religionsfreiheit und Toleranz in der Aufklärung

Viel Spaß beim Anschauen, es lohnt sich!

Wolfgang Füchsle

Zurück