Was lange währt, wird endlich gut
9bc gewinnt einen der begehrten Preise der bpb

Was lange währt, wird endlich gut. Dies könnte als Motto der diesjährigen Teilnahme der 9bc Sozialwissenschaften am Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung gelten. 

Das Thema „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ war schnell ausgewählt und auch die Recherche begann zügig. Doch als es dann an die Erstellung der Wandzeitung ging, geriet die Arbeit ins Stocken. Gar nicht so einfach, mit 27 Leuten an einem Produkt zu arbeiten und sich zu koordinieren. Wer hat eigentlich die Statistiken zur Diskriminierung aufgrund von Religion gespeichert? Wie wollen wir die Zeitung gestalten? Digital oder analog? Doch mit der Deadline stieg auch der Druck und die Klasse schaffte es sich zu organisieren und lernte, wie man als Team zusammenarbeitet.  Dass dieser Einsatz sich gelohnt hat, zeigt auch die Ehrung mit 100€ durch die bpb. 

Christine Krenz

Die stolzen Gewinner und Gewinnerinnen
Zurück