Am Freitag vor den Herbstferien, als die Inzidenzwerte es noch erlaubten, machten sich 90 Sechstklässler des Gymnasium Friedberg begleitet von ihren Lehrkräften auf in die Friedberger Au zum landwirtschaftlichen Anwesen der Herrn Körner, Augustin und Hintermayr. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler an fünf Stationen von den Landwirten nicht nur Interessantes über die Haltung von Schweinen und Rindern sowie über moderne Landtechnik, sondern konnten die Tiere und ihre Haltungsbedingungen, u.a. Rinder in einem großzügigen Freilaufstall mit Außenklima und sogenannte Strohschweine in einem geräumigen, lichtdurchfluteten Stall mit viel Stroheinstreu, auch hautnah erleben. Bereits im September 2019 war diese Erlebnis Bauernhof-Exkursion schon einmal für 6. Klassen am SGF durchgeführt worden und ist weiterhin als Unterstufenexkursion geplant.

Zurück