P-Seminar Informatik
Exkursion zu Flytech nach Derching

In Derching hat sich das Unternehmen Flytech als führendes Systemhaus für „New Work“ etabliert. Das Unternehmen kombiniert hierbei moderne Technologien mit fortschrittlichen Arbeitskonzepten, um Unternehmen dabei zu unterstützen, das volle Potenzial der digitalen Transformation auszuschöpfen.

Wir – das P-Seminar Informatik und der Informatikkurs – hatten die Gelegenheit, eine exklusive Betriebsbesichtigung bei Flytech zu bekommen und Einblicke in die Arbeitsweise und die Verwendung von Microsoft Cloud zu erhalten. So wurden wir, dort angekommen, erst freundlich begrüßt und anschließend in ein offen gestaltetes Büro von Flytech geführt. Hier herrschte eine angenehme Atmosphäre, da alle Räume sehr modern und mit vielen Pflanzen eingerichtet sind. 

Wir erhielten einen kurzen Rundgang durch die Räume und im Anschluss daran wurde uns das Unternehmen und seine Geschichte vorgestellt, welche im Jahr 2000 mit dem gerade erst 17-jährigen Tobias Wirth als Computerverkauf & Service Unternehmen beginnt. Doch schon im Jahr 2007 wird Flytech Microsoft Certified Partner und seitdem geht es nur bergauf. Durch die enge Microsoft Partnerschaft nutzt Flytech die leistungsstarken Tools und Dienste der Microsoft Cloud, welche Vorteile, wie beispielsweise die nahtlose Zusammenarbeit in Echtzeit, bietet, wodurch es auch möglich ist von zu Hause zu arbeiten.

Zudem wurden wir auch über die möglichen Ausbildungsplätze informiert und uns wurde ebenfalls die gesamte Ausstattung der Mitarbeiter vorgestellt, welche mit modernen Technologien, wie Surface-Laptops und -Tablets, arbeiten. 

Hierbei wurde uns ebenfalls die Funktion der elektronischen Whiteboards vorgestellt, die es ermöglichen die einzelnen Räume mittels Videokonferenzen zu „verbinden“. Dies durften wir sogar selbst ausprobieren, indem wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt haben und so über die Whiteboards von zwei verschiedenen Räumen aus miteinander Tic Tac Toe gespielt haben. Anschließend durften wir noch in Kleingruppen einen virtuellen Computer erstellen, der auf einem externen Server irgendwo auf der Welt gespeichert ist. Dieser ermöglicht es, mehrere Betriebssysteme oder Anwendungen auf einer einzigen physischen Maschine auszuführen sowie eine effizientere Nutzung von Ressourcen, eine vereinfachte Verwaltung und Flexibilität. Jedoch erhöht diese virtuelle Maschine auch die Angriffsfläche für Hacker.

Als wir dann schließlich noch die gesamte Getränkebar leergeplündert hatten, war es auch schon wieder an der Zeit für uns nach Hause zu gehen.   

Alles in Allem haben wir viel Neues gelernt und hatten auch viel Spaß dabei.

Zurück