Friedberg beflügelt
Und was der Bürgermeister dazu beiträgt

Am Mittwoch, den 6. März besuchten wir, die Klasse 8c, den Bürgermeister Roland Eichmann im Sitzungssaal, um uns über die Aufgaben von Stadtrat und Bürgermeister, aber auch über die besonderen Probleme einer Kleinstadt wie Friedberg zu informieren.

Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der Stadt gab uns Herr Eichmann einen umfassenden Überblick über seine Arbeit als Bürgermeister, über die Herausforderungen, die mit diesem Amt verbunden sind, und darüber, was es für ihn als Privatperson bedeutet, diese Aufgabe übernommen zu haben. 

Wir wurden darüber informiert, dass er mehr als 70 Sitzungen pro Jahr abhält und darüber hinaus auch auf vielen Veranstaltungen von z. B. Vereinen präsent ist. Dabei sieht er es als große Herausforderung an, immer konstruktive Lösungen für die vielfältigen Probleme der Stadt und ihrer Umgebung zu finden und diese auch umzusetzen. Neben seinen großen Herzenprojekten, der Umgestaltung des Marienplatzes und der Fertigstellung des Bauhofes ist die Bewältigung des Klimawandels durch eine moderne Energiepolitik für ihn ein bedeutsames Thema. 

Auf die Frage aus der Klasse, ob die ständige Vergrößerung der Stadt und die damit verbundene zunehmende Versiegelung von Grünflächen noch richtig sei, antwortete der Bürgermeister mit der Notwendigkeit neuen Wohnraum zu schaffen, da immer mehr Leute gerne in Friedberg wohnen wollen. 

Abschließend forderte er uns dazu auf, sich aktiv im Gemeindeleben zu beteiligen und sich auch mit Wünschen und Anregungen an die politischen Vertreterinnen und Vertreter, aber auch an ihn direkt zu wenden. Nach diesem Besuch sind wir optimistisch, dass er mit seinen Stadtratskollegen das Leben der Stadt Friedberg auch weiterhin beflügelt. 

Leni Schweizer, Carla Bruggey, Leonie Reinhart (Klasse 8c)

Zurück