Briefkontakt mit Zafi (Togo)
Französischlernerinnen und -lerner erhalten Antworten

Im Rahmen der Anbahnung einer Städtepartnerschaft zwischen Friedberg und Zafi (Togo) war am 22.09.2022 eine dreiköpfige Delegation aus Zafi am Friedberger Gymnasium zu Gast. Im Anschluss an den Rundgang durch das Schulhaus fand ein Gespräch mit den Französischlernern der Klasse 10b/c statt, welche der Delegation etwa 40 Briefe für die Schülerinnen und Schüler des dortigen Lycée überreichten. Diese hatten sie bereits vor dem Treffen auf Französisch verfasst und darin ihre Schule, ihre Familien und ihre Hobbys vorgestellt. 

Am 15.03.2023 erhielten die Schüler die Antwortschreiben aus Togo. Friedbergs Erster Bürgermeister Roland Eichmann überbrachte die Briefe persönlich und berichtete bei dieser Gelegenheit von den Eindrücken während seiner Togoreise Anfang des Jahres. Die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe nahmen die Briefe freudig gespannt entgegen. Alle waren tief beeindruckt von dem guten Deutsch, der liebevollen Gestaltung und der großen Herzlichkeit, die in den Briefen zum Ausdruck kam. Zudem zeigte sich, dass trotz der unterschiedlichen Lebensumstände die Interessen und zum Teil auch die Berufswünsche der Jugendlichen gar nicht so verschieden waren. 

Nachdem der Stadtrat in seiner Sitzung vom 30.03.2023 die Städtepartnerschaft offiziell bestätigt hat, steht auch einer Fortführung und Vertiefung der Kontakte zwischen den beiden Schulen nichts mehr im Wege. 

Christine Fasold

Zurück