Frisch gemampft ist halb gewonnen
Kleines Frühstückchen am SGF

Unter diesem Motto bot der Kochclub am 25. April ein kleines Frühstückchen an. Bereits ab 7.30 Uhr konnten belegte Vollkornbrote für 50 Cent erworben werden, Vitaminchen in Form von Apfel waren eine gern genommene kostenlose Beigabe. Überraschend oft hörten wir erfreute Kommentare in Form von „Super, ich hab heute noch gar nicht gefrühstückt“ oder „Oh, die sehen aber lecker aus. Kann ich mir da gleich zwei nehmen?“ Dass dabei ausschließlich vegetarische und vegane Zutaten verwendet wurden, störte niemanden. Vielleicht sprang aber auch die bunte Garnitur aus verschiedenen Kräutern und „gerettetem“ Gemüse (Spende Gemüse Haag – Stadtmarkt Augsburg) verstärkt ins Auge.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass diesem ersten Versuch sicherlich weitere Frühstückchen folgen werden. Uns hats jedenfalls Spaß gemacht!

Die Rezepte für die selbst gemachten veganen Aufstriche können Sie direkt hier nachlesen:

Grundrezept:

150 gr. Sonnenblumenkerne ca. 2 Stunden einweichen, anschließend kurz aufkochen (zwischen 4-8 Minuten, je nach Geschmacksempfinden; kürzere Kochzeit bedeutet nussigere Konsistenz)

1 Esslöffel Sonnenblumenöl oder ein anderes nussiges Öl

Je nach Wunsch noch etwas vom Kochwasser

Mit gewünschten Geschmacksträgern zusammen pürieren

Mögliche Geschmacksträger (Variationen)

  • Meerrettich
  • Pesto
  • Getrocknete Tomaten (wenn diese aus dem Glas stammen, kann statt des Sonnenblumenöls auch das Öl aus dem Glas verwendet werden)
  • Etwas Kräutersalz und Pfeffer
  • Kräuter (frisch oder getrocknet)
  • Und alles andere, was schmeckt und die cremige Konsistenz unterstützt
Zurück