Alina Staudenraus


Alina Staudenraus ist Schülerin im Biologie-Kurs der Q11.
Warum sie sich für das Fach Biologie in der Oberstufe entschieden hat, erfahrt ihr hier.

Im Grunde genommen hat mir das Fach Biologie schon seit der fünften Klasse gefallen, als es noch Natur und Technik hieß. Durch die Vielfalt, die dieses Fach mit sich bringt, ist wohl für jeden etwas dabei, für das er sich begeistern kann.

Besonders in der Oberstufe erlebe ich Biologie nun vertieft und erstmals besonders ausführlich. Anfänglich hatte ich Bedenken aufgrund der Tatsache, dass Biologie jetzt auch verstärkt Biochemie beinhaltet. Jedoch kann ich mittlerweile sagen, dass der biochemische Unterrichtsteil mir mit am meisten Spaß macht, da man auf molekularer Ebene so viele interessante Dinge verstehen lernt und diese tatsächlich auch realitätsnah im Leben wiederfindet. Alles in allem kann ich nur Positives über Biologie berichten, da es so facettenreich ist und man Themen behandelt, die wirklich relevant fürs Leben sind.

Zurück