Andreas Schriefer – Zum Theater kam ich wie die Jungfrau zum Kinde


Andreas Schriefer leitet die Theatergruppe des SGF. Dabei kam er zum Theaterspielen eher zufällig. In Friedberg inszeniert er gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern bekannte Theaterstücke und auch selbst verfasste Stücke.

Begonnen hat das mit dem Theater als Vorbereitung für ein Schulfest am Lessing Gymnasium in Neu-Ulm. Zunächst sollten es nur kleine Sketche sein, doch mit der Zeit wurde es immer größer. Bis hin zu gemeinsamen Produktionen der Schüler mit dem Theater Ulm auf allen Bühnen des Hauses. Über die Jahre bin ich in das Thema hineingewachsen und habe über viele Fortbildungen und die Zusammenarbeit mit Profis doch einiges gelernt.

Dass ich mich beim Thema Theater auch hier am SGF einbringen kann, ist großartig. Und ich erfahre dabei große Aufgeschlossenheit und Unterstützung aus dem Kollegium und von Seiten der Schulleitung. Dadurch können wir mit unserer Theatergruppe auch große Stücke auf die Bühne bringen.

In gemeinsamer Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern entsteht dann oft ganz viel. Und das Schöne ist auch, dass viele ja über Jahre dabei sind, in die Arbeit hineinwachsen und in der Gruppe dann zunehmend auch selbstständig Aufgaben übernehmen, Aufwärmübungen mit der Gruppe durchführen, Bühnenbilder zeichnen und bauen! Regelmäßig besuchen uns in den Proben (und an Probenwochenenden) auch ehemalige Schauspielerinnen und Schauspieler, die einfach Lust haben vorbeizuschauen, Hallo sagen wollen, neugierig sind…und manchmal auch mithelfen wollen.

Mir persönlich hat mein Engagement als „Theaterlehrer“ bisher viel zurückgegeben und für die viele investierte Zeit für Aufführungen, Probenwochenenden und Nachmittagsproben mehr als entschädigt. Wenn meine Schülerinnen und Schüler nach einer geglückten Theaterpremiere auf der Bühne stehen, sie über sich hinausgewachsen sind und stolz und gerührt ihren verdienten Applaus genießen, dann weiß ich, warum ich das alles tue.

Und manche meiner Schülerinnen und Schüler haben sogar auch eine berufliche Laufbahn als Schauspieler an Theatern und beim Musical eingeschlagen.

Zurück