Birgit Bobinger


Birgit Bobinger ist Mitglied der Erweiterten Schulleitung und leitet außerdem die Schulentwicklungsgruppe „Oranger Salon“ – ein Format, mit dem am SGF die Schule als Ort der Gemeinschaft gestaltet werden soll. Und aus dem Miteinander entstehen spannende Projekte. 

In der Schulentwicklungsgruppe „Oranger Salon“ treffe ich mich regelmäßig mit Schülerinnen und Schülern aus der SMV, mit Vertretern des Elternbeirats und mit interessierten Lehrkräften aus dem Kollegium. Bei diesen Treffen sitzen dann alle Beteiligten zusammen um einen Tisch und jede Gruppe der Schulgemeinschaft kann ihre eigene Sicht auf Themen einbringen, die uns alle angehen. Dadurch wächst viel Verständnis füreinander und man bekommt ein gutes Gefühl dafür, wo vielleicht zwischendurch „der Schuh drückt“ und wie man das eine oder andere Problem gemeinsam anpacken und lösen kann.  

Dieses Engagement zeigte sich auch in der Eröffnungssitzung des „Orangen Salons“ im Schuljahr 2023/24, die ganz im Zeichen der letztjährigen externen Evaluation stand. Nach Unterrichtsbesuchen und einer Vollbefragung aller Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern wurde uns z. B. ein exzellentes Schulklima bestätigt, was uns sehr freut. Von daher war dieses erste Treffen der Schulentwicklungsgruppe geprägt von der konkreten Formulierung verbindlicher Zielvereinbarungen im Prozess der schulischen Qualitätssicherung und -entwicklung. Dabei kamen erneut zahlreiche Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Mitglieder des Elternbeirats sowie die Schulleitung zusammen, um gemeinsam an diesen Zielformulierungen zu arbeiten. Dank der guten und effektiven Zusammenarbeit konnte so die Externe Evaluation zu einem formalen Abschluss gebracht werden.

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet Schulentwicklung „immer ein bisschen besser werden“. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und diese ständig unter Einbindung aller Mitglieder der Schulgemeinschaft weiterzuentwickeln.

Birgit Bobinger

Zurück