Dorothee, Michael & Simon – Selbst etwas für den Umweltschutz tun


Viele warten beim Thema Umweltschutz darauf, dass die Politik aktiv wird. Doch auch wir gemeinsam können viel bewegen. Die Schülerinnen und Schüler der AG Umwelt und Nachhaltigkeit haben genau das für sich erkannt und leisten mit konkreten Aktionen am SGF ihren Beitrag.

In der AG Umwelt und Nachhaltigkeit engagieren sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen. Sie kamen auf unterschiedlichem Weg in die Gruppe, um dort ihren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Bei Simon war es mehr oder weniger zufällig. Im Anschluss an die Sommerschule am SGF in den letzten Ferien gab es die Möglichkeit, sich an der Neugestaltung des Schulgartens zu beteiligen. Beete mussten neu bepflanzt werden, der Garten wurde bienenfreundlicher gestaltet und es wurde auch das Teichwasser mit dem Mikroskop untersucht. Und er merkte dabei, wie viel Spaß das Thema Umwelt machen kann -auch in den Ferien an der Schule.

Für Dorothee und Michael war schon vorher klar, dass sie sich in puncto Umweltschutz und Nachhaltigkeit einbringen wollen. Deshalb kamen beide in die AG. Michael gefällt bei den Aktionen vor allem, dass man ganz konkret seinen Beitrag sehen kann. Zum Beispiel an den selbst gebastelten Vogelfutterspendern im Pausenhof, einem Up-Cycling-Projekt. Die Futterspender findet auch Dorothee gut. Denn jetzt, wo man einmal die Zeit ins Basteln und Befüllen der Spender investiert hat, können sie dauerhaft weiterverwendet werden. Und so können diese Aktionen auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Natürlich ist den Schülerinnen und Schüler klar, dass für die großen Dinge die Politik benötigt wird. Aber sie wollen so ihren Beitrag „im Kleinen“ leisten, denn der ist ganz genauso wichtig. Und haben nicht viele große Dinge einmal klein begonnen?

Zurück