Eva, Franziska & Johanna – Mit Aktionen andere zu mehr Umweltbewusstsein motivieren


Umweltschutz ist ein Thema, das alle angeht. Und dass sich dabei auch Jugendliche engagieren, ist seit der „Fridays-for-Future“-Bewegung sehr deutlich geworden. Am SGF haben die Schülerinnen und Schüler mit der AG Umwelt und Nachhaltigkeit eine Möglichkeit, sich konstruktiv zu beteiligen.

In der AG Umwelt und Nachhaltigkeit treffen sich Schülerinnen und Schüler aus der fünften bis zur zehnten Klasse des SGF regelmäßig, um sich für den Umweltschutz zu engagieren. Sie eint der Wunsch, selbst etwas beizutragen. Denn sie haben erkannt: Wir können viele Dinge nicht mehr rückgängig machen und müssen jetzt aktiv werden.

Für Eva war das Thema Umweltschutz schon zu Hause wichtig. Beim Klimacamp hat sie ebenfalls bereits vorbeigeschaut, doch sie wollte sich gerne auch in der Schule für mehr Umwelt- und Klimaschutz engagieren. Deshalb ist sie jetzt in der AG Umwelt und Nachhaltigkeit. Auch Johanna findet es gut, selbst etwas zu tun. Und ganz besonders, wenn sie damit viele Menschen erreicht. Wie zum Beispiel mit dem Stop-Motion-Video zur richtigen Mülltrennung in der Schule. Das wurde in der AG Umwelt und Nachhaltigkeit erstellt, führt aber hoffentlich dazu, dass viele Schülerinnen und Schüler am SGF den Müll richtig trennen. Und die Aktionen müssen auch nicht auf die Schule begrenzt bleiben, weiß Franziska. Denn seit dem Stop-Motion-Film ist auch bei ihr zu Hause ein stärkeres Bewusstsein für das Thema Mülltrennung entstanden.

Zurück