Frau Hammerl – Tolle Veranstaltungen dank engagierter Schülerinnen und Schüler


Am SGF spielen Veranstaltungen eine ganz besondere Rolle. Über das Jahr verteilt gibt es Aufführungen der verschiedenen Chöre, Orchester und auch der Theatergruppe. Und damit diese rund laufen, tragen viele weitere Schülerinnen und Schüler ihren Teil bei.

Stefanie Hammerl ist Mitglied der erweiterten Schulleitung und sie freut sich sehr darüber, dass am SGF so viel geboten ist. Denn dank der vielen Wahlkurse, gibt es ein sehr aktives Schulleben. Und ihr ist es ganz besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler auch eine Bühne geboten bekommen, auf der sie zeigen können, was sie gelernt haben. Deshalb organisiert das SGF über das Schuljahr hinweg eine Vielzahl von Veranstaltungen, wie Ausstellungen, Aufführungen und Konzerte. Doch wer selbst schon einmal an der Organisation einer größeren Veranstaltung beteiligt war, der weiß, dass viele Räder ineinandergreifen müssen. Am SGF übernehmen diese Aufgaben zu einem großen Teil die Schülerinnen und Schüler selbst und die Lehrkräfte müssen oftmals nur noch beratend zur Seite stehen. Anfang 2021 durften die Schülerinnen und Schüler eine ganz neue Art von Veranstaltung planen. Denn in der Corona-Pandemie waren plötzlich keine Präsenz-Veranstaltungen mehr möglich. Aber trotzdem wollte sich das SGF an einem Info-Abend den Eltern und Schülerinnen und Schülern aus den 4.Klassen vorstellen. Deshalb wurde kurzer Hand eine Live-Streaming-Veranstaltung entwickelt. Einige Mitglieder aus dem Schnappschuss-Team und dem AK Technik arbeiteten sich in Streaming-Möglichkeiten ein und die Musiker aus Streicherklasse und Orchester sorgten für eine musikalische Untermalung. Und so wurde, dank des tollen Einsatzes der Schülerinnen und Schüler, aus der Not ein sehr beeindruckendes Online-Event, das andere Einrichtungen nur mit Hilfe von professionellen Firmen auf die Beine stellen können. In diesen Momenten ist Frau Hammerl ganz besonders stolz auf die vielen, kompetenten Schülerinnen und Schüler, die am SGF weit mehr lernen als „nur“ theoretisches Faktenwissen.

Zurück