Frau Hammerl – Die Oberstufe zum Abitur begleiten


Die Oberstufe ist der Endspurt zum Abitur. Und die letzten beiden Schuljahre haben es in sich, zählen doch sehr viele der Noten auch für die Abiturnote. Damit dabei alles möglichst glatt läuft, gibt es die Oberstufenbetreuer. Und sie sind auch wichtige Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler.

Frau Hammerl ist Mitglied der erweiterten Schulleitung und eine der Oberstufenkoordinatorin am SGF. Damit ist sie für die Organisation der letzten beiden Schuljahre verantwortlich, die für die Schülerinnen und Schüler auch in die Abiturnote einfließen. Hier ist insbesondere bei der Fächerwahl einiges an Koordination nötig, da die Schüler die Fächer in bestimmtem Umfang selbst bestimmen können. Aber auch bei der Anmeldung der P- und W- Seminar und der Organisation der Abiturprüfungen ist Frau Hammerl gefragt. Durch ihren Einsatz versucht sie den Schülerinnen und Schülern einen möglichst reibungsfreien Ablauf des Abiturs zu ermöglichen.

Und sie ist auch Ansprechpartnerin für all die kleinen und größeren Fragen der Q11- und Q12-ler. So kann es schon auch mal vorkommen, dass Sonntag nachmittags ein aufgeregter Schüler per Teams schreibt, ob er die Physikklausur morgen auch wirklich nicht einbringen muss. Sonst hätte er nämlich noch eine Lern-Nachtschicht vor sich. Fr. Hammerl konnte ihm in diesem Fall kurzfristig Entwarnung geben, auch wenn über seine Lerneinstellung nachträglich noch diskutiert werden musste. Denn am SGF versteht man sich als Schulfamilie, in der man sich gegenseitig hilft, aber auch unangenehme Themen zur Sprache bringen kann. „Den Schülerinnen und Schülern in den letzten Jahren vor dem Abitur unterstützend zur Seite zu stehen, bereitet mir große Freude“, meint Frau Hammerl. „Und wenn ich bei der Übergabe der Abiturzeugnisse sehe, wie erfolgreich viele ihr Abitur abgeschlossen haben und was für tolle und engagierte Persönlichkeiten unsere Schule verlassen, dann macht mich das ganz besonders glücklich.“

Zurück