Martina Raab


Wir helfen jungen Menschen auf dem Weg ins Lehrer-Sein

Das Gymnasium Friedberg ist eine von 74 bayerischen Seminarschulen. Bei uns lernen Referendare was es bedeutet, Schülerinnen und Schüler an einem Gymnasium zu unterrichten. Für das SGF ist dieses Studienseminar eine große Bereicherung: Denn die jungen Lehrkräfte bringen häufig auch ihre eigenen Ideen und neuen Herangehensweisen mit und tragen dazu bei, dass das SGF eine moderne Schule bleibt.

Meine Aufgabe als Seminarlehrerin für Deutsch und stellvertretender Seminarvorstand ist sehr interessant und erfüllend; junge Menschen in ihrer Berufsausbildung zu begleiten und ihnen dabei zu helfen, einen guten Weg hinein ins Lehrer-Sein zu finden, ist eine spannende Angelegenheit. Dabei gefällt mir besonders, dass die angehenden Lehrkräfte mit ganz viel Schwung und Idealismus zu uns kommen und sich verständnisvoll und wohlwollend auf ihre Schülerinnen und Schüler einlassen.

Ob bei Sporttagen mit tollen Challenges für ganze Jahrgangsstufen, beim römischen Abend mit  Wagenrennen durchs Klassenzimmer im Stil von Ben Hur, in englischsprachigen Talkshow-Runden, bei Meditations- und Gottesdienstangeboten, beim szenischen Spiel und im literarischen Gespräch, bei Mitmach-Experimenten in der Geographie oder beim Einsatz von Virtual-Reality-Medien im Geschichtsunterricht – die Referendarinnen und Referendare sind überall mit dabei und engagieren sich mit großer Kreativität für einen zeitgemäßen, abwechslungsreichen und schülernahen Unterricht.   

Ihnen dabei im Lauf der zweijährigen Seminarausbildung zur Seite zu stehen und immer wieder gemeinsam zu reflektieren, wie sich all diese Ideen am besten dazu nutzen lassen, dass unsere Schülerinnen und Schüler gut und nachhaltig lernen, ist für mich eine spannende Aufgabe, bei der es nie langweilig wird und die mir jeden Tag aufs Neue große Freude bereitet. 

Zurück