Sozialtutoren


Die ersten Tage und Wochen am Gymnasium sind aufregend. Und bei aller Neugier auf eine spannende Zukunft vermissen viele 5.Klässler ihre vertraute Grundschule. Damit für die 5. Klassen am SGF die Vorfreude überwiegt, engagieren sich jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der 10.Klasse als Sozialtutoren.

Die Sozialtutoren aus den 10. Klassen können sich immer noch gut daran erinnern, wie es für sie damals war, als sie am SGF anfingen und sich die „Großen“ als Tutoren um ihre Klassen gekümmert hatten. Deshalb ist es ihnen wichtig, sich jetzt auch selbst einzubringen. Gemeinsam mit Frau Kinski trifft sich das Team der Sozialtutoren freitags und bespricht, wie sie den Jüngsten am SGF das Ankommen erleichtern können. Das können Fragerunden in der Klassenstunde sein, gemeinsame Bastelaktionen oder auch der gemeinsame Wandertag. Ein besonderes Highlight ist dabei aber sicherlich die „Schulhausrallye“: Damit die neuen Schüler das Schulhaus und die verschiedenen Ansprechpartner kennenlernen, gibt es eine Frageliste, die dann in Form einer Schnitzeljagd beantworten werden soll. „Wie heißen die Mitarbeiterinnen im Sekretariat?“ oder „Wie viele Treppenstufen hat der Ostturm?“ sind Themen, mit denen die Schülerinnen und Schüler das SGF näher kennenlernen können und sich im Anschluss auch im Schulgebäude besser zurechtfinden.

„Das Schöne ist die Begeisterung, mit denen die 5.Klässlerinnen und 5.Klässler dabei sind“, wissen die Sozialtutoren. „Als wir die ausgefüllten Zettel der Schulhausrallye den Schüler zurückbrachten, hat man richtig gemerkt, wie viel Freude es ihnen gemacht hat. Und in diesen Momenten wird klar, was für eine gute Sache die Sozialtutoren sind.“

Zurück