Theresa Huber – Lerntutorin


Nicht jedem fällt der Start ins Gymnasium gleich leicht. Manche Schülerinnen und Schüler benötigen vielleicht einfach nur mehr Zeit zum Üben. Und manchen hilft ein anderer Blick auf den Lernstoff. Beides bietet das SGF mit seinen Lerntutoren.

Natürlich gibt es am Gymnasium Friedberg den „normalen Unterricht“ in der ganzen Klasse und die Intensivierungsstunden in kleineren Gruppen. Aber am SGF gibt es zusätzlich auch noch ein weiteres Konzept: die Lerntutoren. Das sind Schülerinnen und Schüler aus höheren Jahrgangstufen, die Unterstützungskurse für die 5. und 6. Klasse anbieten. Es ist eine Ergänzung für alle diejenigen, die eine etwas intensivere Förderung benötigen. In den Kursen lernen sie dann am Nachmittag gemeinsam mit einer Tutorin oder einem Tutor Latein, Französisch, Englisch oder Mathematik.

Theresa Huber ist eine dieser ca. 12 Lerntutoren am SGF. Sie hilft 6. Klässlern im Fach Mathematik. Und die Unterstützungskurse sind nicht nur eine zusätzliche Unterrichtsstunde. Die Tutoren bieten oft auch eine alternative Art den Stoff zu erklären, als beispielsweise der Mathelehrer. Und manchmal reicht es auch völlig aus, wenn sich die Schüler in geschützter Umgebung einfach intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Im letzten Jahr hatte Theresa beispielsweise eine Gruppe mit zwei Jungs, die sich ganz stark gegenseitig geholfen haben. Als es darum ging zu bestimmen, wie viele Möglichkeiten es gibt, vier Personen auf einem Foto anzuordnen, sprang der Mitschüler ein und versuchte mit anschaulichen Beispielen das Konzept klarzumachen. Und die richtigen Beispiele sind entscheidend für das Verständnis.

„Es sind diese Aha-Momente, in denen es besonderen Spaß macht, als Lerntutor Schülerinnen und Schüler zu unterstützen“, erzählt Theresa. „Wenn man sieht, dass man einen anderen Menschen weiterbringt und mit dem eigenen Wissen helfen konnte, dann weiß man, dass man etwas Gutes tut.“

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