Tobias Wirth – Ein Angebot wie häufig nur an Privatschulen


Tobias Wirth ist Geschäftsführer und Inhaber des IT-Dienstleisters fly-tech in Friedberg. Als für seine Tochter vor drei Jahren das Thema Übertritt an das Gymnasium akut wurde, prüften sie als Familie gemeinsam viele mögliche Optionen – und entschieden sich für das Gymnasium Friedberg.

Als unsere Tochter Mitte der 4.Klasse vor der Frage stand, an welches Gymnasium sie denn gehen soll, beschlossen wir als Familie gemeinsam alle Optionen zu prüfen. Ich bin in Kissing aufgewachsen und habe mein Abitur in einem Gymnasium am Stadtrand von Augsburg gemacht, aber wir wollten eine Entscheidung losgelöst von meiner Historie. Wir wollten die optimale Schule für unsere Tochter. Deshalb besuchten wir nicht nur die verschiedenen Schulen in Augsburg, sondern auch Privatschulen in der näheren Umgebung. Besonders an den Privatschulen gefiel uns dabei das durchdachte Förderkonzept und die vielfältigen außerschulischen Möglichkeiten.

Zum Abschluss unserer Schultour besuchten wir auch das Gymnasium Friedberg. Und wir waren sehr überrascht, welche Möglichkeiten es auch an einer staatlichen Schule geben kann. Neben den 3 Zweigen, die eine spätere Wahl des Themenschwerpunktes ermöglichen, waren wir auch von der großen Anzahl an Wahlkursen sehr angetan. Und uns als Eltern gefiel der Gedanke, unsere Tochter nicht in die Stadt schicken zu müssen, sondern in die vermutlich etwas behütetere Kleinstadt vor den Toren Augsburg.

Jetzt sind ca. zwei Jahre seit unserer gemeinsamen Entscheidung vergangen und weder meine Tochter noch ich haben sie bisher bereut. Im Gegenteil. Seit letztem Jahr unterstütze ich mit meinem Unternehmen auch die Schule als Schulpartner – um meinen Teil beizutragen, das SGF zu einer besonderen Schule zu machen.

Zurück