Vinzenz-Pallotti-Schule und SGF experimentieren gemeinsam
Eine Kooperation mit Tradition

Seit nunmehr neun Jahren arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Förderschule und des Gymnasiums zusammen. Im Rahmen des naturwissenschaftlichen P-Seminars der gymnasialen Oberstufe stellen die Seminaristen ein buntes Programm an Experimenten für die Förderschüler zusammen. So auch im diesjährigen Abiturjahrgang:

Mit großen Augen betraten die Viertklässler der Vinzenz-Pallotti-Schule im Sommer letzten Jahres zum allerersten Mal das Gymnasium Friedberg. Empfangen wurden sie dort von unserem P-Seminar Biologie/Chemie. Bereits der erste Eindruck der Kinder war vielversprechend, sie waren von der Größe unseres Schulgebäudes überwältigt. Unter dem Motto „gemeinsam Experimentieren“ fanden drei erlebnisreiche Versuchsnachmittage in den Räumlichkeiten des Gymnasiums statt. Um dies zu ermöglichen, steckte das P-Seminar unter der Leitung von Studienrätin Ilka Lachmair viel Zeit und Engagement in die Vorbereitung. So fertigte die Oberstufe beispielsweise personalisierte Namens-Buttons für die 4. Klasse an und erprobte unzählige Versuche. Die Buttons wurden den Kindern am ersten Versuchstag übergeben, bevor es, aufgeteilt in drei Gruppen, ans Experimentieren ging. Die Pallotti-Schülerinnen und -Schüler durften viele Versuche unter Anleitung der Seminaristen selbst durchführen: z. B. den „Chromatografie-Versuch“, bei dem die bunten Farben von Filzstiften in außergewöhnliche Muster getrennt werden. Neben dem „Essig-Natron-Vulkan“ gab es auch den „Blaukrautindikator-Versuch“, hier färbt sich der Blaukrautsaft, wenn man verschiedene Stoffe dazu gibt, wie zum Beispiel Zitronensaft oder Waschpulver. Das Highlight stellte jedoch das „Mikroskopieren“ am letzten Versuchstag dar: Neben Fertigpräparaten und Zwiebelhaut landete auch ein im Vorhinein von den Kindern selbsthergestellter Heuaufguss unter der Linse des Mikroskops. In Anbetracht der empfundenen Begeisterung für das Schulgebäude veranstaltete das P-Seminar zusätzlich eine Schulhaus-Rallye, die den Abschluss des gemeinsamen Projekts einleitete. Zudem erhielten die Kinder als Abschiedsgeschenk ein Plakat mit den von ihnen erstellten Chromatografien als Dekoration für ihre neue Schule.  Zusammenfassend war das Projekt ein voller Erfolg! Auf beiden Seiten wurden neue Erfahrungen gesammelt und die Beziehungen zwischen den Schulformen intensiviert. Die gemeinsame Zeit wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben und wir hoffen, den nachfolgenden Jahrgängen wird ebenfalls die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit den Vinzenz-Pallotti-Schülern gegeben. 

Johanna Hartweg, Jasmin Kapfer, Lena Keppeler, Q12

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