Vorlesen auf hohem Niveau
Kreisentscheid der sechsten Klassen am Gymnasium Friedberg

Beim Vorlesewettbewerb, der am 27. Februar 2024 an unserem Gymnasium stattfand, lasen zehn Mädchen und drei Jungen, die Besten der Besten aus den 6. Klassen aller Schulen im Landkreis Aichach-Friedberg, um die Wette.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von unserer Schulleiterin, Frau Multrus, und dem Orga-Team des Wettbewerbs, Herrn Riedl und Frau Hage, die die Kandidaten und ihre Begleitpersonen im sehr stimmungsvoll geschmückten Vortragssaal begrüßten. Dann ging es los mit Auszügen aus den selbstgewählten Büchern: Teils dramatische, aber auch sehr witzige Vorlesepassagen begeisterten das ganze Publikum. Musikalisch umrahmt wurden die Lesebeiträge durch einen stimmungsvollen Tango, den Lilli Hammerl aus der Klasse 8b auf der Gitarre gekonnt vortrug. Mit ihren beeindruckenden Leistungen machten die Vorleser es der Jury nicht leicht. Diese bestand aus Friedbergs Zweitem Bürgermeister Herrn Scharold, Frau Müllegger-Steiger als Vertreterin des Landkreises, der Buchhändlerin Frau Behr sowie dem gelernten Buchhändler und Germanistikstudenten Herrn Huber. 

Während die Jury sich beriet, konnten sich die Schüler und das Publikum an einem großzügigen Büffet stärken. Schließlich wurden vier Kandidaten verkündet, die in der Finalrunde noch einmal gegeneinander antraten: Fabian Kopold von der Mittelschule Pöttmes, Anna Kumiega von der Mittelschule Sielenbach, Hannah Lichtenstern vom Gymnasium Mering und Felix Niklas von unserer Schule. Sie erhielten jeweils einen Auszug aus dem Roman „Das Geheimnis von Dartmoor Hall“ von Nina Scheweling. In die spannende Geschichte zwischen Heide und Felsküste in Südengland entführte durch ihren Lesevortrag nach Urteil der Jury am überzeugendsten Hannah Lichtenstern. Sie wird den Landkreis auf der nächsten Ebene des Wettbewerbs vertreten.

Durch seinen tadellosen Vortrag hinterließ aber auch unser Bester Felix Niklas aus der Klasse 6d einen bleibenden Eindruck!

Zurück