das Happy End eines Problemwolfes!

Ein musikalisches Märchen entsteht – fächerübergreifend in Englisch, Musik und Kunst. Zunächst führte Frau Spicker die Klasse im Fach Musik in das Werk von Sergei Prokofjew ein, der beauftragt wurde ein Stück zu schreiben, in dem Kinder erkennen, dass auch die Musik eine Geschichte erzählen kann, wenn jeder Darsteller ein bestimmtes Instrument und ein Leitthema zugewiesen bekommt. Zu jeder guten Geschichte gehört aber auch eine schöne Kulisse und Kostüme, die die 5b bei Frau Herschke im Kunstunterricht anfertigte: Flügel wurden gebastelt und Bäume und Blätter gestaltet. Aber was ist mit dem Text? In den Intensivierungsstunden Englisch ist die 5b nach Mädchen bzw. Jungen aufgeteilt und so boten sich zwei Versionen des Stückes an: Petra and the Wolf und Peter and the Wolf. Es wurde fleißig englischer Text einstudiert und geprobt.

Peter bzw. Petra, bei uns zwei echt coole Teenager, hören nicht auf die Warnungen ihrer Großeltern und gehen in den Park, wo sich ein gefährlicher Wolf herumtreibt.

Sie treffen auf eine Ente, einen Vogel und eine Katze und alles scheint gut, bis der Wolf seinen Auftritt hat und die Ente verschlingt!

Die Katze und der Vogel finden Zuflucht auf einem Baum aber für die Ente scheint alles zu spät zu sein. Petra/Peter aber sind unerschrocken und fangen den Wolf mit einem Seil – da kommen drei Jäger und wollen den bösen Wolf zur Strecke bringen (die Ente wird aber zunächst auf wundersame Weise aus dem Bauch des Wolfes befreit)!

Nun geben sich Peter/Petra, die das Herz am rechten Fleck haben, clever und schlagen vor, statt den Wolf zu töten, ebendiesen einfach in den Zoo zu bringen! Diese Lösung überzeugt und rettet das Leben des Wolfes!

Die Klasse 5b hat mit ihrer Interpretation des musikalischen Märchens, durch das vier Story Coaches geleitet haben, mit englischem Text und Musikeinspielungen von Prokofjew eine gänzlich neue und erfrischende Darstellung der Geschichte eines bösen, dann überlisteten, aber schließlich artgerecht gehaltenen Wolfes dargestellt!

Ein Dank an alle Mitwirkenden für die tolle Umsetzung des Stückes und an Frau Herschke und Frau Spicker ihre tatkräftige Unterstützung der Aufführung – thank you! Weitere Impressionen finden sich in der Galerie unten.

Dr. S. Winkelmann

Zurück