Weihnachtsaktionen des AK-Eine-Welt 2022
Rekordergebnis bei der Truckeraktion

Auch dieses Schuljahr starteten die Schülerinnen des AK Eine Welt höchst engagiert in die Vorweihnachtszeit: Am ersten Elternabend des Schuljahres im November wurden der Verkaufsstand des AKs in der Pausenhalle festlich dekoriert und Seidenschals, Mäppchen und Täschchen – alles Produkte der Partnerorganisation Pradip Partner Eine Welt – angeboten. Daneben standen wieder Lebensmittel aus dem Eine Welt Laden Friedberg zum Verkauf, und wer wollte, konnte sich hier mit leckeren, gesunden und fair gehandelten Waren eindecken.  

Auch unser alljährliches zweites Vorweihnachtsprojekt die „Johanniter Weihnachts-truckeraktion“ verlief erfolgreich: 142 Pakte konnten vergangenen Freitag in den Lkw verladen werden! Unser bestes Sammelergebnis! Seit über 25 Jahren geht der Weihnachtstrucker der Johanniter bereits auf Tour und schon seit vielen Jahren ist die Aktion an unserer Schule Bestandteil der Vorweihnachtszeit und wird von Schülerinnen des AK-Eine-Welt organisiert.   

Die Hilfspakete werden an notleidende Menschen in Südosteuropa und seit der Corona-Pandemie auch an hilfsbedürftige Menschen in Deutschland gespendet und von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in enger Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort in den Zielländern überreicht. Für viele Menschen sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie nicht vergessen sind in ihrer Not. 

Die Johanniter arbeiten wie in den letzten beiden Jahren mit Speditionen zusammen, die die Pakete zu den Partnern in die Zielregionen bringen. Zeitgleich werden ehrenamtliche Fahrer in kleinen Konvois Päckchen in verschiedene Zielgebiete an die Partner liefern und beim Verteilen vor Ort unterstützen. Auf Grund des Ukraine-Krieges ergeben sich weitere Herausforderungen. Bei der Planung beobachten die Johanniter den Kriegsverlauf genau und werden kein Risiko eingehen. Die Auswirkungen dieses Krieges sind für jeden von uns spürbar. Daher dürfen wir alle Zielländer des Johanniter-Weihnachtstruckers nicht vergessen, auch wenn natürlich die Menschen in der Ukraine besonders betroffen sind.   

An der Aktion 2022 beteiligten sich wieder alle Jahrgangsstufen höchst engagiert. In einer vorweihnachtlichen Klassenstunde wurden die gesammelten Lebensmittel – genau nach der Packliste – in die vom AK Eine Welt bereitgestellten Kartons sortiert. Sehr viele Kisten stapelten sich für ein paar Tage noch im Sammelraum der Schule. 142 Pakete wurden von fleißigen Schülerinnen und Schülern der Klasse 5e, den AKlerinnen und mit unserem tatkräftigen Hausmeister Herrn Bergmair am 16. Dezember in den Transporter geladen und den Johannitern übergeben. Ein tolles Ergebnis! Vielen Dank allen, die mit ein- und angepackt haben!  

Die packfreudigste Schulklasse ist in diesem Jahr die Klasse 6a, die zusammen mit ihren Klassleiterinnen Frau Hage, Frau Mathe und Frau Graf 20 Pakete befüllt und somit hochverdient eine vorweihnachtliche Genussstunde gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch! 

Für den AK-Eine-Welt: Martina Mauß und Julia Asmussen 

Zurück