deutsch-französischer Tag am SGF

Der Deutsch-Französische Tag wurde an unserer Schule mit viel Engagement, Kreativität und echtem französischem Flair gefeiert. Überall war zu spüren: Die deutsch-französische Freundschaft lebt. 

Schon in den Pausen sorgte der Croissant-Verkauf für gute Stimmung. Der Duft der frischen Leckereien verbreitete echtes savoir-vivre und machte den Schulalltag für einen Moment ein bisschen französischer. Passend dazu erklang französische Musik, die von der 12. Klasse zu einer abwechslungsreichen Playlist zusammengestellt wurde. 

Ein besonderer Blickfang war die liebevoll geschmückte Aula. Große Flaggen in bleu-blanc-rouge setzten farbenfrohe Akzente und schufen eine festliche Atmosphäre. Ergänzt wurde die Dekoration durch zahlreiche gebastelte Eiffeltürme, die überall im Schulhaus zu entdecken waren. Als kleines Andenken konnten sich die Schülerinnen und Schüler außerdem französische Lesezeichen mitnehmen – un petit souvenir für den Alltag.

Auch der Kopf kam nicht zu kurz: Beim Schulquiz rund um Frankreich wurde fest gerätselt. Fragen aus Geschichte, Kultur und Landeskunde forderten das Wissen aller Teilnehmenden heraus. Eine Beispiel­frage lautete:
Wie heißt das ehemalige Königsschloss, in dem heute die Mona Lisa „wohnt“?
Viele wussten natürlich: der Louvre. Doch damit ist noch lange nicht Schluss – la fête continue!
Am kommenden Montag geht die Feierei weiter mit dem französischen Vorlesewettbewerb der 7. Klassen. Wir freuen uns auf spannende Beiträge!

Zurück