Vorlesen auf hohem Niveau
Wettbewerb der sechsten Klassen am SGF

Leuchtende Sterne, glitzernde Lichtpunkte und bunte Fanplakate – aber alle Augen sind auf einen kleinen Lichtkegel gerichtet und alle Ohren lauschen gebannt. Nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung gab es am 1. Dezember endlich wieder einen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen vor Publikum – und gleich mit besonders großem: Über 120 Sechstklässlerinnen und Sechstklässler versammelten sich im winterlich geschmückten Mehrzweckraum, um den Klassensiegerinnen und -siegern zuzuhören und die Daumen zu drücken.

Begrüßt wurde das Publikum vom Organisationsteam, Frau Hage und Herrn Riedl, und unserer Schulleiterin, Frau Multrus. Dann ging es los mit Auszügen aus den selbstgewählten Büchern: Mit amüsanten und spannenden Ausschnitten aus den Büchern „Dirk und ich“, „Percy Jackson: Diebe im Olymp“, „Wie man seine Eltern erzieht“, „School of Talents. Erste Stunde: Tierisch laut“ und „Survival – Schatten des Jaguars“ unterhielten die diesjährigen Klassensiegerinnen bzw. -sieger, Ida Pelz (6A), Bastian Hübner (6B), Luis Kötteritz (6C), Emilia Schnell (6D) und Jakob Kager (6E), die Anwesenden.

Mit ihren beeindruckenden Leistungen machten sie es der Jury nicht leicht.  Diese bestand in diesem Jahr neben Frau Multrus aus Herrn Dr. Schriefer, Deutschlehrer und Mitglied der Schulleitung, außerdem Frau Behr von der Buchhandlung „lesenswert!“ und Herrn Müller aus dem Elternbeirat. Während die Jurorinnen und Juroren sich berieten, konnten sich die Schülerinnen und Schüler die gespannte Wartezeit mit kleinen Naschereien versüßen. Schließlich wurden drei Kandidatinnen bzw. Kandidaten verkündet, die im Stechen gegeneinander antreten mussten:  Bastian, Emilia und Jakob erhielten jeweils einen vom Orga-Team ausgesuchten Auszug aus Zoran Drvenkars Roman „Die Kurzhosengang“, einem skurrilen, sehr witzigen Buch. In die actionreiche Handlung, die im winterlichen Kanada spielt – daher die Dekoration des Mehrzweckraums, entführte am überzeugendsten Bastian Hübner. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Als Schulsieger wird Bastian das Gymnasium Friedberg im nächsten Jahr beim Kreisentscheid vertreten, wofür wir ihm viel Glück wünschen.

Vielen Dank auch den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, der Jury, den Lehrerinnen und Lehrern für die intensive Vorbereitung und selbstverständlich der Buchhandlung „lesenswert!“, die auch in diesem Jahr wieder die Buchgeschenke für den Schul- und die Klassensiegerinnen bzw. -sieger spendierte.

E. Hage und F. Riedl, Friedberg im Dezember 2022

Von links nach rechts: Bastian Hübner, Emilia Schnell, Luis Kötteritz, Ida Pelz, Jakob Kager
Zurück