Sadako und die Papierkraniche
Klasse 6a setzt ein Zeichen

Die Japanerin Sadako überlebte mit zwei Jahren den Atombombenabwurf in Hiroshima ohne Verletzungen davonzutragen, mit 12 Jahren erkrankte die Sechstklässlerin aber infolge der hohen Strahlung an Leukämie. 

Sadako begann während ihrer Zeit in der Klinik Kraniche zu falten, denn sie wusste, dass Kraniche in Japan für ein langes Leben und Erfüllung von Wünschen stehen und sie wünschte sich sehnlichst, weiterleben zu dürfen.

Obwohl sie ahnte, dass die Krankheit sie besiegen würde, faltete Sadako viele hundert Kraniche und ihre Mitschüler unterstützten sie und falteten mit ihr. Sie setzten das Falten auch nach Sadakos Tod noch fort. Schließlich erreichten sie, dass in Hiroshima zum Gedenken an Sadako und andere Opfer ein Friedensdenkmal aufgestellt wurde, zu dem noch heute Millionen von Papierkranichen aus aller Welt als Zeichen geschickt werden.

Die Kraniche sind zum Symbol für Frieden/平和 und Hoffnung/希望 geworden – und die Klasse 6a möchte mit ihren Kranichen ebenfalls ein Zeichen für Frieden und Hoffnung an unserer Schule und in der Welt setzen.

Dr. Sabine Winkelmann

Zurück